Richard Teschner
*22.03.1879 Karlsbad – †04.07.1948 Wien
Biographie
von Peter Rath
Richard Teschner wurde am 22.03.1879 in Karlsbad (Karlovy Vary/Tschechische Republik) geboren. Nach Jugendjahren in Leitmeritz studierte er von 1896 bis 1899 an der Prager Akademie für Bildende Künste und im Jahr 1900 an der Kunstgewerbeschule des k.k. Österreichischen Museums für Kunst und Industrie in Wien. Ab 1901 lebte Teschner wieder in Prag und arbeitete vor allem als Buchillustrator.
1903 begann sich der Künstler für Marionetten zu interessieren. Für das Deutsche Theater in Prag entstanden 1908 Bühnenbilder, Dekorationen und Kostümentwürfe für die Oper „Pelleas uns Melisande“. 1909 übersiedelte Teschner nach Wien und begann dort für die Wiener Werkstätte zu arbeiten.
Er heiratete 1911 Emma Bacher–Paulik und ging mit ihr auf eine ausgedehnte Hochzeitsreise. Dabei lernte er in Holland javanische Marionetten kennen. Diese „Wajang-Figuren“ werden nicht mit Fäden bewegt, sondern stecken auf Stäbchen. Nach dieser Technik entstanden 1912 in seinem Atelier in Gersthof nach einer javanischen Legende das Stück „Kosumos Opfertod“. Zuschauer waren seine Freunde Gustav Klimt, Alfred Roller, Kolo Moser und Josef Hoffmann.
Teschner schrieb sich selber den Text, die Musik und schuf in späteren Jahren eine komplizierte Bühnen- und Beleuchtungstechnik, die internationale Maßstäbe setzte. Die erste öffentliche Vorstellung fand in einer Sonderausstellung im Österreichischen Museum für Kunst und Industrie 1919 statt. Die ungefähr 30 bis 40 cm großen, ausdrucksvollen, überaus kompliziert zu bedienenden Stabpuppen konnten nur von geübten Puppenspielern erst so richtig zum Leben erweckt werden.
Teschners Assistentinnen waren: ab 1920 Dr. Helene Schreiner, dann Hermy Ottawa und ab 1942 Lucia Jirgal. Die verdiente Verleihung des Professorentitels erfolgte 1927. Mit dem technischen Standard nicht mehr zufrieden, baute der Künstler 1931 eine neue Bühne, den „Figurenspiegel“. Mit großem Erfolg gastierte er 1934 in der Dorland Hall in London.
Richard Teschner starb am 4. Juli 1948 in Wien. Nach dem Tode von Emma Bacher–Paulik (25. Juli 1953) gelangte der Nachlass des Künstlers in das Wiener Theatermuseum. Dieses umfangreiche Erbe wartet allerdings noch auf seine Aufarbeitung. Der Fundus umfasst unter anderem das graphische Werk, das noch vom Künstler selbst in Mappen geordnet hinterlassen wurde. Erstaunlich, was da alles zu finden ist: Graphiken für die Wiener Werkstätte, Notentitel, Einladungen, Buchillustrationen und natürlich auch Exlibris. Weiter Bildhauerarbeiten, Ölgemälde und viele interessante Photos, die vom großen Freundes- und Bekanntenkreis des außergewöhnlichen Jugendstilkünstlers zeugen.
Galerie
|
|
|
Exlibris für Hans und Susi Ehrenfeld |
Exlibris für Dr. Adolf Winkelbauer |
Exlibris für Leo Schreiner |
|
|
|
Exlibris für Eduard Stella |
Exlibris für Peter Winner |
Exlibris für Alexandra Ankwicz |
Werkliste
Nr. | Eignervermerk | Technik | Format | Farbe | Jahr | Sign. | Motiv | Ergänzung |
1 | R T | L | 70x70 | farb. | 1903 | R T und junger Maler in Tretrad | für Richard Teschner | |
2 | T R | P | 36x36 | 1903 | T R in weißem Kreis auf schwarzem Hintergrund | für Richard Teschner | ||
3 | Wilhelm Wiechowski | P | 88x60 | 1903 | Weibliche Figur mit phrygischer Mütze | |||
4 | Dr. Arthur Chitz | C3 | 45x33 | 1904 | Hl. Cäcilie, Name in Notenzeile | |||
5 | Prof. Alois Epstein | L | 76x76 | 1904 | Mutter mit Kind | |||
6 | Philipp Schwarz | L | 115x65 | farb. | 1904 | Spielendes Kind | ||
7 | Fritz Wiechowski | L | 120x85 | farb. | 1904 | Humoristische Unterrichtsszene in griechischem Vasenstil | ||
8 | Emil Faktor | C3 | 105x70 | 1905 | "Zwei Welten", sonnige Landschaft, Schlucht mit Brücke | oval | ||
9 | Prof. Wilhelm Klein | C3 | 110x80 | 1905 | Humoristische Darstellung des Gelehrten als Ägypter | |||
10 | Oskar Siegl | C3 | 95x72 | farb. | 1905 | Sitzender Gelehrter mit Urkunde | ||
11 | Max Theuer | C3 | 100x60 | 1909 | Weibliche Figur mit Architekturmodell in der Hand | |||
12 | Anton Löschnigg | C3 | 110x80 | 1910 | Nackter männl. Akt von Blumen umrankt | |||
13 | E T | C3 | 113x55 | 1911 | Hausgötze | für Emma Teschner, oval | ||
14 | E T | P | 113x55 | 1911 | Hausgötze | für Emma Teschner, oval | ||
15 | Jungfer-Brezan | B | vor 1912 | Hirsch überspringt Fichte, Text: Schloß Jungfer-Brezan, Wodolka | Goldprägedruck | |||
16 | E R T | X1 | 42x37 | 1912 | javanischer Schattenspielfigur (Wajang) | für Emma und Richard Teschner | ||
17 | R T | 70x46 | 1912 | R T und Gattin des Künstlers in die Lektüre Jack Londons vertieft | für Richard Teschner | |||
18 | Dr. Arnold Krasny | C3 | 113x83 | 1913 | Eisenbahnbrücke über Tal, dahinter Meer | |||
18a | Dr. Arnold Krasny | P | 113x83 | 1913 | Eisenbahnbrücke über Tal, dahinter Meer | |||
19 | Mizi Schreiner | P | 85x60 | 1913 | Maske, Schnurknäuel, Schere, Buch | |||
20 | Adolf Braun | C5 | 90x95 | 1915 | Lesender Gelehrter, im Hintergrund der Hradschin | |||
21 | Leo Schreiner | X1 | 92x60 | 1915 | Blühender Baum zwischen aufzüngelnden Flammen | |||
22 | Teschner | P | 55x50 | 1916 | Doppelgesichtige Gestalt mit acht Armen und verschiedenen Geräten | |||
23 | Emilie Schlierholz | P | 82x62 | 1917 | Madonna mit Kind | |||
24 | Helene Schreiner | p | 84x63 | 1917 | Alchemistische Geräte, Kübelpflanze vor Fenster | |||
25 | Amelia Chierini | P | 85x80 | 1918 | Dom S. Giusto in Triest | |||
26 | Dr. Else Ekl | P | 98x75 | 1918 | Gesicht über Mandala | |||
27 | Trude Flöge | P | 34x18 | 1918 | Blumentopf | |||
27a | Trude Flöge | P | 70x36 | 1918 | Blumentopf | |||
28 | Poldi Frank | P | 85x60 | 1918 | Tänzerin auf Klaviertasten | |||
29 | Hede Jahn | P | 105x75 | 1918 | Weibliches Gesicht | |||
30 | Bruno Palme | P | 125x95 | ?1920 | Figur vor Öffnung | |||
31 | Dr. Leo Brüll | C5 | 95x69 | 1921 | Figur unter Sternenhimmel | |||
32 | J. Brüll | C5 | 95x64 | 1922 | Lesendes Männlein unter Bücherdach mit Bücherskorpion an der Kette | |||
33 | Fritz Griebsch | C5 | 88x45 | 1922 | Siebenfigurige okkulte Darstellung des Menschen | |||
34 | Dr. Edmund Küttler | P | 86x75 | 1924 | Kopf mit Tierkreiszeichen | |||
35 | Hermy Ottawa | X1 | 100x85 | 1924 | Weibliche Figur hinter Gobelinwebstuhl | |||
36 | Hugo und Dely Perutz | P | 78x40 | 1924 | Eignername in Blume versteckt | |||
37 | Hugo und Dely Perutz | P | 80x70 | 1924 | Sitzender Buddha mit Buch | |||
38 | Torups Bibliothek | P | 77x100 | 1924 | Schloß Torup | |||
39 | Dr. Th Alexander | C5 | 120x76 | 1925 | Weibliche Gestalt mit Lupe, Männlein als Kupferdrucker | für Dr. Theodor Alexander | ||
40 | Dr. Th Alexander | C5 | 94x77 | 1925 | Hinter aufgeschlagenem Buch tanzende weibliche Figur | für Dr. Theodor Alexander | ||
41 | Dr. W. Habelsberger | C3 | 80x80 | 1925 | Boot auf stürmischer See | Text: Veniunt ad lucem | ||
42 | Hans und Susi Ehrenfeld | C3 | 115x75 | 1926 | Tanzendes Paar auf Wolke | |||
43 | Hanna Kurz | P | 80x65 | 1926 | Blumenstrauß, Gestalten aus der Sonne | |||
44 | Theodora Zeissig | P | 65x54 | 1926 | Zeisig auf Notenlinien | oval | ||
45 | Sträussler | P | 70x77 | 1929 | Aus aufgestelltem Buch schaut ein Männlein heraus | für Ernst Sträussler | ||
46 | Alexandra Ankwicz | P | 73x50 | 1931 | Drache und Mickeymaus | |||
47 | H. Ankwicz | P | 50x70 | 1931 | Auerhahn und Auerhenne | |||
48 | Prof. Dr. Burgh. Breitner | P | 70x50 | 1931 | Paraphrase auf den Gobelin „Erde“ von Richard Teschner | |||
49 | D R | P | 1931 | Winkel und Bauer, aus dem Schachspiel | für Dr. Adolf Winkelbauer | |||
50 | Trude Flöge | P | 72x46 | 1931 | Attersee mit Villa Paulick, Skier, Grammophon, Schere und Messer, Vollmond | |||
51 | Dr. Margot Hecht | P | 55x60 | 1931 | Hecht im Fischglas, daneben Grammophon | |||
52 | Ing. P Jahn | P | 50x71 | 1931 | Männlicher Halbakt mit schlangenartigem Geflecht mit Bleirohren kämpfend | für Ing. Paul Jahn | ||
53 | Maria Mayr | P | 105x50 | 1931 | Flügelgestalt mit Schale in der Rechten | |||
54 | Mayr Maria | P | 47x14 | 1931 | Eignermonogramm M M und Figur mir Kerze Hauszeichen | |||
55 | O H | P | 70x48 | 1931 | Gesicht in Fragezeichen | vermutlich Ottawa Hermy | ||
56 | R T | P | 70x48 | 1931 | R T mit dem Künstler auf der Leiter stehend, im Schweiße seines Angesichtes an der neuen Puppenbühne arbeitend | für Richard Teschner | ||
57 | Helene Schreiner | P | 70x50 | 1931 | Schreibende weibliche Figur inmitten von Flaschen und Retorten | |||
58 | E Stella | P | 72x52 | 1931 | Maler an der Staffelei sitzend, einen Stern malend | für Eduard Stella | ||
59 | Prof. Dr. Jindrich Vesely | P | 87x33 | 1931 | Dame im Reifrock, vor einer Schlange mit Menschenhaupt erschreckend | |||
60 | Dr. Winkelbauer | P | 75x67 | 1931 | Humoristische Operationsszene | für Dr. Adolf Winkelbauer | ||
61 | Doc. A Winkelbauer | P | 90x74 | 1931 | Arzt, einer sich vom Kreuzbett erhebenden weiblichen Gestalt die Hand reichend | für Dr. Adolf Winkelbauer | ||
62 | Docent Dr. A Winkelbauer | Z | 1931 | Bauer mit Schaufel in der Hand, Winkelmaß als obere Umrahmung | für Docent Dr. Adolf Winkelbauer, Federskizze, keine Abb. bekannt | |||
63 | Dr. Winkelbauer | P | 1931 | Winkel und Bauer (aus dem Schachspiel) | für Dr. Adolf Winkelbauer | |||
64 | Peter Winner | P | 75x50 | 1931 | Kurbelnder Filmoperateur hinter seiner Kamera | |||
65 | M R | P | 65x46 | 1932 | Sonne, Karotte, Zeller | für Mayr R ? | ||
66 | Maria Mayr | P | 50x33 | 1932 | Weibliche Figur dirigiert singenden Vogel | |||
67 | Maria Mayr | P | 45x30 | 1932 | Eignermonogramm M M in Form eines Gesichtes | |||
67a | Maria Mayr | P | 35x27 | 1932 | Eignermonogramm M M in Form eines Gesichtes | |||
68 | Mayr Maria | P | 75x55 | 1932 | Eignername und Streublumen auf schwarzem Grund | |||
69 | Mayr Maria | P | 110x63 | 1932 | Weibliche Figur mit Flügelhaupt und Pferdefuß | |||
70 | Mayr Maria | P | 140x70 | 1932 | Orgelspieler mit schlafendem Saurier im Vordergrund | |||
71 | Mayr Maria | P | 40x40 | 1932 | Blume zwischen Eignernamen | |||
72 | Oskar Streit | P | 36x30 | 1932 | Löwe schreitet auf Büchern | |||
73 | Richard Teschner | P | 10x48 | 1933 | Eignername von Ornament umgeben | |||
74 | Paul Rink | P | 68x55 | 1934 | Auto über Haus | |||
75 | Richard Teschner | 8x32 | 1934 | Eignername auf weißem Grund | ||||
76 | Richard Teschner | P | 27x30 | 1934 | Eignername auf schwarzem Grund | |||
77 | Dr. J Opitz | P | 86 x53 | 1935 | Säuglinge in drei Blütenkelchen | |||
78 | R T | P | 18x18 | 1935 | R T in Weiß auf schwarzem Grund | für Richard Teschner | ||
79 | Richard Teschner | P | 43x38 | 1935 | Eignername auf schwarzem Grund mit drei Flugwesen | |||
80 | Birnholz | C3 | 87x64 | 1938 | Birne auf Holz | |||
81 | Birnholz | C3 | 105x76 | 1938 | zwei Personen bei Birnenernte | |||
82 | Heinrich Künzl | P | 64x59 | 1938 | Eignermonogramm H K in Haus | |||
83 | Edith Tomasi | P | 60x47 | 1938 | Maske vor Landschaft | |||
84 | Trude Flöge | P | 29x65 | 1940 | Bogenschießender Centaur | |||
85 | O H | P | 30x20 | 1941 | dekorativ verschlungen | vermutlich Ottawa Hermy | ||
86 | Hermy Ottawa | P | 59x50 | 1941 | Weiblicher kniender Akt mit Waage | |||
87 | Richard Teschner | P | 110x60 | 1941 | Eigner mauert sich in Turm ein | |||
88 | Willy Chwala | P | 92x50 | 1942 | Bärtiger männlicher Kopf | |||
89 | Willy Chwala | P | 74x54 | 1942 | Zusätzlicher Text, Papierabzug von Druckplatte | |||
90 | Editha Margerita Karola Luisa Jacobs | P | Dm 73 | 1942 | Mehrarmige weibliche Figur | |||
91 | Maria Eugenie Jacobs | P | 70x52 | 1942 | Aufgestelltes Buch, darunter Figuren | |||
92 | Erika Knoflach | P | 68x60 | 1942 | Lesender Zwerg | |||
93 | Dr. Friedrich Kraissl | P | 82x63 | 1942 | Stehender Akt in Kristall | |||
94 | Tomschik | P | 75x47 | 1942 | Name auf T-Balken mit zwei weiblichen Figuren | |||
95 | Dr. Aurel Wolfram | P | 70x87 | 1942 | Buchstabe W vor Wienansicht | |||
96 | Dr. Aurel Wolfram | P | 50 x58 | 1942 | Buchstabe W vor Wienansicht | |||
97 | LE | P | Dm 40 | 1943 | Pinsel, gekreuzt von zwei Füllfedern | |||
98 | Racz | P | 70x74 | 1943 | Alchemist im Labor | |||
99 | Karl Bock | P | Dm 77 | 1946 | Flakscheinwerfer über Wien | |||
100 | Trude Hipp | P | Dm 36 | 1946 | Eignername im Lorbeerkranz | |||
101 | Trude Hipp | P | 47x52 | 1946 | Blume und Krebs | |||
102 | Anni Maria Rosenmayr | P | 85x60 | 1947 | Engel über Weltkugel | |||
103 | Hanns Schönfellinger | P | 108x70 | 1947 | Zwei Zwerge, Alchemistenlabor | |||
104 | Dr. Hanns Schönfellinger | P | Dm 41 | 1947 | Zahl Drei als Symbol | |||
105 | Dr. Hanns Schönfellinger | C3 | 98x63 | 1947 | Aphrodite und Gorgo | |||
106 | Ludwig Thonner | 45x70 | 1947 | Balkengestütztes Zimmer, Buchreihe im Vordergrund | ||||
107 | T B G | P | 26x16 | Eignermonogramm | ||||
108 | Lambert Binder | P | Reiter auf Pferd | |||||
109 | Willy Chwala | P | 78x57 | Zwei Zwerge auf Tisch mit Druckerutensilien | ||||
110 | Z | 130x85 | Dürstender wird gelabt | Tusche auf Papier, Sammlung Gryksa, keine nachgewiesenen Drucke | ||||
111 | Gusty Kupelwieser | P | 95x90 | Frauengestalt mit Phantasieblumen | ||||
112 | Mayr R | Minotaurus | ||||||
113 | Meiss | P | 73x68 | |||||
114 | Ernst Späth | P | 85x85 | Tanzende männl. Figur zwischen Phantasieblumen | ||||