Maximilian Liebenwein
*11.04.1869 Wien – †17.07.1926 München
Biographie
von Tillfried Cernajsek
Maximilian Liebenwein wurde am 11. April 1869 in Wien geboren.
Nach der Volksschule besuchte er von 1879-1887 das Schottengymnasium in Wien, wo er 1887 maturierte. Schon hier ist sein Zeichentalent aufgefallen.
Er beginnt Malerei an der Akademie der Bildenden Künste bei Julius Victor Berger <1850-1902 >und Josef Matthias von Trenkwald <1824-1897> zu studieren. Von 1891-1892 leistete er seinen Militärdienst bei einem Dragonerregiment ab. 1893 schied er aus der Akademie aus. Danach studierte er in Karlsruhe bei Kaspar Ritter <1861-1923> und Heinrich Johann von Zügel <1850-1941>.
1897 schließt er seine Studien ab und beschließt selbständiger Maler zu werden.
1899 übersiedelt er nach Burghausen, Bayern. Hier traf er mit Walter Ziegler <1859-1932> aus Wanghausen, Oberösterreich, Ignatius Taschner <1871-1913> u.a. zusammen. Zwischen 1897 und 1900 stellten sich die ersten großen Erfolge ein als Maler. 1900 stellt er seine Gemälde „Parzival“ und „Thierstudien“ im Saal der Internationalen Meister in der Frühjahrsausstellung der Wiener Sezession ausgestellt aus, deren Mitglied er wird. Am 28. April 1901 heiratete er Anny Essigmann.
Aus dieser Ehe entspringen zwei Kinder (Hans Georg und Wolfgang Ferdinand).
1907 übersiedelte die Familie nach Linz/Donau. 1909 erfolgte die Übersiedlung nach Wien. 1910 wirkte er an der Ersten Internationalen Jagdausstellung in Wien mit. 1912 zum Vizepräsidenten der Wiener Sezession gewählt. Liebenweins Frau Anny verstarb am 12. Juli 1915 an Brustkrebs.
Am 3. Juni 1915, nur fünf Wochen vor dem Tod seiner Frau, meldet er sich freiwillig mit Hund und Pferd als Landsturmoberleutnant des XVII. Korpskommando, wurde Kommandant des Kavallerie-Stabszuges und später Ordonnanzoffizier und Adjutant des Generals.
Mit persönlicher Erlaubnis des Kaisers, durfte er während seines Kriegsdiensts weiterhin malen und seine Motive frei wählen. Da er nicht als offizieller Kriegsmaler tätig war, konnte er sich der Malerei nur widmen, wenn keine Kampfhandlungen stattfanden. Während der Kriegszeit entstanden 54 Skizzenbücher. 1918 wurde er zum Rittmeister befördert. Nach dem Zusammenbruch kehrte am 6. Dezember 1918 nach Wien zurück.
Ab 1921 lebte er wieder nach Burghausen. Am 17. Juli 1926 stirbt er an den Folgen eines Gehirnschlags im Krankenhaus München.
Maximilian Liebenwein bestritt seinen Lebensunterhalt bewusst nicht mit der Gestaltung der Gebrauchsgraphik. Er wollte unbedingt freischaffender Künstler sein und bleiben.
Aus den Namen der Eignerinnen und Eigner und aus den Erzählungen seines Enkels Hermann Liebenwein, Klosterneuburg, ersieht man deutlich, dass Eigner oder Eignerin und Künstler in einem bestimmten Spannungs – und Beziehungsverhältnis standen. So schuf er seine Blätter fast ausschließlich für den Kreis seiner Verwandten, Bekannten, Lehrer und Kollegen. Allen diesen Personen wollte Liebenwein für ihre Leistungen mit einem Exlibris einen besonderen Dank aussprechen. Und welch schöneres Geschenk kann man sich nur wünschen, als ein Kunstwerk, das der Künstler einem persönlich widmet.
Sei es seinem besonders begabten und bereitwilligen Drucker Alfred Berger oder seinem Hausarzt Dr. Franz Hamm, welchem er während der schweren Krankheit seiner Frau viel Hoffnung und Vertrauen geschenkt hatte. Zu allen diesen Blättern gibt es Anekdötchen. Technisch gesehen hat sich Liebenwein ausschließlich des Flachdrucks bedient. Gerade die Künstler der Sezession und des Jugendstils waren von den neuen Reproduktions - und Drucktechniken begeistert. Zumal man die mit Tusche und Deckweiß auf Zeichenkarton ausgeführte Vorlage rasch auf Stein oder Metallplatte photomechanisch aufbringen, die Größe und Farben beliebig ändern und eine beliebig hohe Auflage herstellen konnte. Seinen Brotunterhalt bestritt er mit schlecht bezahlten Buchillustrationen. Diese Aufträge fielen in die Zeit der starken Nachkriegsinflation.
Bedeutend war Liebenwein durch seine großen Gemälde aus Heiligenlegenden und Mythologie. Maximilian Liebenwein zählt zu den bedeutendsten österreichischen Jugendstilkünstlern schlechthin.
Galerie
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Exlibris für Primarii Drs. Alexandri Brenner 1907 |
Exlibris für Adolf Essigmann 1903 |
Exlibris für Josef Richard Liebwein 1906 |
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Exlibris für Karl Stark, 1910 |
Exlibris für Tina von Pflügl 1906 |
Exlibris für Hans Georg Liebenwein 1909 |
Werkliste
Nr. | Eignervermerk | Technik | Format | Farbe | Jahr | Motiv | Ergänzung |
1 | v. Agonás | L | mehrf. | 1921 | unbekannt | ||
2 | Dr. Georg Albert | L | 120x60 | SW | 1921 | Frau in griechischer Kleidung Krug und Schale haltend, nach links schauend | 3 Farb-varianten |
3 | [Maler] Ferdinand Andri | L | 140x80 | rotbraun auf beige | 1910 | Herkules mit totem Adler an einem Fang haltend und griechischen König [Helm] überbringend, dahinter zwei Säulen. | |
4 | Der Frau Marie Baronin Ambrus Fügner | L | 65x182 | braun-weiß | 1912 | stehende malende Frau, seitlich nach rechts | 3 Farb-varianten, GK: 31.366 |
5 | V.D.K.A. Athenaia | L | 122x46 | zweifarbig | 1910 | stehende Göttin Athene nach links schauend, Burschenschaftssymbol | GK 31.365 |
6 | Für Athenaia | L | 1909 | Fuchs im Korbe | |||
7 | Primarii Drs. M. Baylou | L | ca. 55x88 | grau-weiß | 1912 | Christus nach links, vor ihm Knieenden die Hand auflegend | GK 31.367 |
8 | Albert Berger | L | 125x76 | braun-weiß | 1905 | Unter einer Blumengirlande neben einem Gehilfen an Kunstdruckpresse Stehender in Arbeitsmantel, bedrucktes Blatt betrachtend. | 4 Farb-varianten, GK 31.368 |
9 | Albert Berger [Neujahrswunsch] | L | 140x110 | braun-weiß | 1905 | Unter einer Blumengirlande neben einem Gehilfen an Kunstdruckpresse Stehender in Arbeitsmantel, bedrucktes Blatt betrachtend. | |
10 | Ein frohes Neujahr wünscht Albert Berger [Neujahrswunsch] | L | 80x125 | dunkelbraun auf beige | Drucker beugt sich über einen senkrecht stehenden Lithographiegraphenstein, rechts dahinter sein Gehilfe, links dahinter Fenster mit Druckutensilien. [Auf dem Stein ist Pallas Athene von M.L. abgebildet.] | ||
11 | Primarii Drs. Alexandri Brenner. 2/XII 1882 1907 2/XII | L | 106x65 | violett-weiß | 1907 | Ritter mit gezogenem Schwert und Tod vor großem Ziffernblatt einer Turmuhr. [Motto:] Ei dedicatum a discipulis suis. | 2 Farb-varianten, GK 31.369 |
12 | Stadtmuseums- und Altertums- Verein Burghausen | L | 96x46 | orange auf beige | 1905 | Rokoko – Wappenkartusche, von steinernen Löwen [Löwenbrunnen von Burghausen] gehalten | 2 Formate, 2 Farb-varianten, GK 31.364 |
13 | Cistercienser | P1 | 68x90 | schwarz-weiß | o.J. | Mönch [Zisterzienser] im Klostergarten nach links schauend, mit Buch eine Pflanze bestimmen, im Hintergrund Säulengang. | |
14 | Ex libris Francisci Xaveri et Ildae Dezasse | L | 175x112 | schwarz-weiß | 1914 | berittener Postillion vor Frau mit Spindel haltend, darunter zwei Wappen, dahinter Schloss [Berghof in Lilienfeld], darüber gräfliche Krone | |
15 | August Graf zu Eltz | L | ca. 77x66 | mehrfarbig | 1912 | Eigner zu Pferde, nach links, links hinten Schloß Tillisburg bei Enns, O.Ö.], rechts oben kleines gekröntes [gräfliches] Wappen | 2 Formate, |
16 | Es war einmal … | L | 126x105 | k.A. | o.J. | Eine bekrönte Nixe mit zwei Fischschwänzen auf Felsen sitzend nach rechts mit den ihren Händen das Gesicht bedeckend wird von Krebs attackiert. | |
17 | Adolf Essigmann | L | ca. 103x75 | rot auf beige | 1903 | Krebs | 2 Farb-varianten, GK 31.371 |
18 | Oberleutnant Alois Essigmann | L | ca. 53x108 | schwarz-weiß | 1903 | Kanonier in historischer Uniform neben Kanone, rechts dahinter ein runder Turm. | |
19 | Clementine Essigmann | L | ca. 84x120 | grün auf gelb | 1903 | Walter von der Vogelweide zu Pferd, Wappen, Vogelschwarm | |
20 | Elsa Essigmann | L | 150x56 | braun auf beige | 1909 | Frau in griechischer Kleidung in Amphore Wasser von einem Wandbrunnen [Vorderansicht eines männl. Kopfes] einfüllend, nach links schauend. | |
21 | Elsa Essigmann | L | ca . 120x48 | braun auf beige | 1909 | Frau in griechischer Kleidung in Amphore Wasser von einem Wandbrunnen [Seitenansicht eines Löwenkopfes, Brunnen des Hauses in Lilienfeld] einfüllend | |
22 | Rudolf Falk | L | 111x56 | braun - rotbraun - schwarz | 1918 | Jagdfalke auf behandschuhter Hand sitzend mit zwei Pferdeköpfen | 2 Farb-varianten |
23 | Des Malers Otto Friedrich | L | 180x103 | k.A. | 1912 | nackte Frau mit langen Haaren unter Blättergirlande mit drei Papageien und drei Affen legt Hand auf sitzenden Leoparden. | |
24 | Dora Gedon | L | 135x55 | gelb auf beige | 1903 | Geigerin nach links schauend unter Obstgirlande mit Hängezöpfen, dahinter Laubwald. | |
25 | Walter Geffcken | L | 88x88 | ocker | 1904 | Ziegenbock stößt fliehenden Maler in barockem Kostüm | |
26 | Der Frau Emma Gloetzle | L | 150 x158 | rotbraun-weiß | 1919 | Vor Madonna mit Kind kniet betend ein Ritter, daneben auf Pferd sitzt ein geflügelter Putto. | 2 Formate, 2 Farb-varianten, GK 31.372 |
27 | Ex musicis der Frau Emma Gloetzle | L | ca. 100x120 | braun-beige | 1920 | Frau am Pianino sitzend von Blumengirlanden umrahmt, beidseitig je zwei geflügelte Putten, rechts ein sitzender Hund [Schnauzer] | 2 Foramte, 2 Farb-varianten |
28 | Des Fräuleins Gertrud Glötzle | L | ca. 80x190 | k. A. | 1920 | Vogel nach links auf blühendem Zweig sitzend. | |
29 | Christian Griepenkerl | L | 118x140 | rotbraun-weiß | 1910 | Geflügeltes Fabeltier [Phönix] würgt Mann mit Zylinder und Stock | 2 Farb-varianten |
30 | Dr. M.A. Ferdinand Grosz | L | ca. 134 x110 |
schwarz-weiß | 1911 | nackter behelmter Krieger tötet mit Lanze einen Krebs | 2 Formate, 3 Farb-varianten |
31 | Drs. m.u. Hubert Gross | L | ca 154x103 | rotbraun auf gelbl. Papier | 1915 | in einer Rosengirlande sitzt Burschenschafter mit großem Weinglas, in welches Rosenblätter fallen, Burschenschaftszirkel. | |
31a | Exlibris Dr. Joachim Guenther | P1 | 83x70 | grün auf weißen Papier | o.J. | Natter an Äskulapstab und Sanduhr | |
32 | Des Weltpriesters Fritz Hacker | L | 95x78 | schwarz-weiß | 1913 | Inmitten von Jüngern [Apostel = die röm. kath. Kirche symbolisierend] und Feinden [Vertreter anderer Bekenntnisse] steht Christus die Hand auf eine Sünderin legend (… der werfe den ersten Stein!) | |
33 | Dr. med. Franz Hamm | L | 120x60 | rot auf beige | 1911 | Tod versucht einen Säugling (Sohn Wolfgang Ferdinand L.) wegzutragen, hinter ihm Ritter (Dr. Hamm, Hausarzt), hält ihn auf | GK 31.375 |
34 | Margarete Hamm | L | 148x83 | braun-beige | 1911 | Bäume von einer Gebirgslandschaft | 2 Formate |
35 | Robert Hentschel der Ältere | L | 124x85 | ocker auf gelbl. Papier | 1912 | Geharnischter fängt mit seinem Schild Pfeile auf, um eine liegende Person zu schützen, nach links, dahinter rauchender Vulkan | |
36 | Aus den Büchern Dr. Robert Hentschel’s des Jüngeren | L | 116x126 | zweifarbig | 1912 | Springender Hirsch, dahinter schlossartiges Gebäude, Burschenschaftszirkel. | |
37 | Das ist mein Buch Josefine Herrlein | L | 90x63 | karminrot | 1906 | Betender Ritter mit Lanze neben grasenden Pferd (Apfelschimmel) | 3 Farb-varianten, GK 6651 |
38 | Aus der Bücherei zu Waldfried b. Aussee Hoefken von Hattingsheim | P1 | 103x86 | zweifarbig | 1899 | St. Hubertus zu Pferde in den Wald reitend. | GK 6652 |
39 | Robert Kain | L | 160x83 | rotdunkelbraun | 1905 | Ritter kniet [links schauend] vor einer Frau [rechts schauend]. [Motto:] „Viel Feind, viel Ehr“. | 2 Formate, 3 Farb-varianten |
40 | Karslbader Wasserzwieback [Werbeblatt] | L | 153x54 | k. A. | 1909 | Nixe mit nacktem Oberkörper und zwei Fischschwänzen hält in jeder Hand einen Zwieback hoch, darunter Beschriftung. | |
41 | Aus der Bücherei meines Groszvaters Josef Kundrat | L | 174x72 | rotbraun auf beige | 1910 | nackte Frau (berittene Diana) mit umgehängten Waldhorn zu Pferde mit phrygischer Mütze am Kopf, seitlich je zwei Jagdhunde | 2 Formate, 2 Farb-varianten, GK 31.372 |
42 | Leonis Lánczy | L | 85x65 | 8 Farbvarianten | 1914 | Am Ufer [Donauufer in Budapest ? u. Dampfschiff] nach links schreitende Nike mit Lorbeerkranz, Schreibfeder u. Löwe. [Motto:] Semper avanti. | |
43 | Buchzeichen Wolfram Leichtle Kempten 1909 | L | 65 x99 | dunkelgrün-weiß | 1909 | Vor offenem Fenster mit Blick auf Burgturm [Stadtturm von Kempten] steht lesender Page | 2 Farb-varianten, GK 31.378 |
44 | Hanns Georg Liebenwein | L | 126 x60 | braun-weiß | 1909 | Ritter mit Heiligenschein auf Pferd, einen Turnierlanze aufrecht haltend, dahinter Turm einer Burg [Liebenweinturm in Burghausen] | 2 Farb-varianten |
45 | Hannsjörg Liebenwein | L | 90x95 | rot-beige | 1905 | Kind auf Pferd reitend in runder Kartusche mit Hängezöpfen, links gerichtet | 2 Farb-varianten |
46 | Aus der Bücherei meines Vaters Josef C. Liebenwein | L | 140x84 | blau auf beige | 1906 | Reiter blickt auf Haus im Hintergrund zurück | |
47 | Josef Richard Liebenwein | L | 97x76 | rot-weiß | 1906 | Zwei nach links Schreitende, gemeinsam Riesentraube an über die Schultern gelegten Stock tragend | 2 Farb-varianten, GK 31.379 |
48 | Maximilian und Anna Liebenwein | L | 100x45 | ocker auf grau | 1901 | Betender Ritterheiliger [Hl. Georg] zur Pferde, nach rechts, Drache liegt unter dem Pferd, im Hintergrund der „Liebenweinturm“ von Burghausen | 2 Farb-varianten |
49 | Maximilian und Anna Liebenwein | L | 100x45 | ocker auf grau | 1903 | Betender Ritterheiliger zur Pferde, nach rechts Drache liegt unter dem Pferd, im Hintergrund der „Liebenweinturm“ von Burghausen | GK 31.380 |
50 | Maximilian und Anna Liebenwein [handschriftlich hinzugefügt] | L | 100x45 | ocker auf grau | 1903 | Betender Ritterheiliger [Hl. Georg] zur Pferde, nach rechts Drache liegt unter dem Pferd, im Hintergrund der „Liebenweinturm“ von Burghausen. | |
51 | Des Malers Maximilian Liebenwein | L | 194x107 | braun | 1919 | Ritter (Hl. Georg) auf Pferd mit gefalteten Händen nach rechts, hinter ihm ein toter Drache, im Hintergrund Burghausen mit dem „Liebenweinturm“ | 2 Formate |
52 | [Maximilian Liebenwein, Neujahrskarte] | L | 92x92 | grau-weiß | 1908 | alte Frau mit Stock und eine junge Frau mit Blumenkorb gehen nach links, dahinter Burghausen mit den „Liebenweinturm“. | |
53 | Ein frohes Neujahr 1912 wünscht Maximilian Liebenwein [Neujahrswunsch] | L | k.A. | färbig | 1911 | Frau mit Sektglas, dahinter drei übergroße rote Nelken | |
54 | Wolfgang Ferdinand Liebenwein | L | 102x90 | ocker-weiß | 1912 | Nackter Knabe mit einem Blumenstrauß in der Hand reitet auf einen Wolf nach links. | |
55 | Leonis Lánczy | L | 105x902 | blau | 1912 | nackter Knabe mit Blumenstrauß reitet auf Wolf nach links, dahinter Pappellandschaft | 3 Farb-varianten |
56 | Aus den Büchern der Frau Gusti Markovits | L | 105x52 | k. A. | 1914 | Ungeheuer [Vampir], Bücher in seinen Klauen haltend. [Motto:] Dies buoch ist min! Swer mirs nimpt ist ein swin Das soll der tiuvel holn Und am helle fiur verkoln! | GK 31.381 |
57 | St. Martinus; Lithographie | L | 109x132 | k. A. | o. J. | Der Hl. Martin auf Pferd sitzend teilt seinen Mantel, um damit einem nackten Bettler Kleidung zu geben, dahinter Burganlage [Burghausen mit den „Liebenweinturm“] | |
58 | Dr. Julius Mauthner | L | k. A. | k. A. | o.J. | k. A. | |
59 | Aus den Büchern Nelly Mayrs | L | 133x76 | rotbraun | 1911 | Kniende junge Frau nach links gerichtet Hund [Schnauzer] streichelnd, über dem Rahmen zwei Schnecken nach links | 4 Farb-varianten |
60 | Aus der Bücherei Nelly Mayrs | L | 105x73 | braun-weiß | 1911 | Biedermeierdame in Lehnstuhl nach rechts, Hund ermahnend; über dem Rahmen drei Schnecken nach rechts | 5 Farb-varianten, GK 31.382 |
61 | Aus den Büchern Paul Moser’s | L | 60x52 | schwarz-weiß | 1912 | männlicher Halbakt, Brot in Ofen schiebend; dahinter zweiter Bäcker am Brottrog, rechts weggehende Brotträgerin | GK 31.383 |
62 | [evangelischer] Pfarrer Johann Müller Langenau | L | 128x67 | grün auf blau | 1903 | sitzender lesender Heiliger, davor liegender Löwe = Evangelist Markus | 2 Farb-varianten, GK 31.384 |
63 | Adolf Muesmann, Architekt | L | 150x62 | k. A. | 1906 | Maurer bei der Arbeit, links von ihm eine Mörtelträgerin, im Hintergrund ein Turm, darunter Zirkel, Lot und Winkelmaß | |
64 | 5tes Nikolo-Fest der Kinderschutz- u. Rettungs- Gesellschaft 1. u. 2. Dezember 2004 Großer Musikvereinssaal [Einladung] | L | 248x317 | Farblithographie | 1904 | Ritter mit Heiligenschein führt ein Pferd aus dem Wald nach links, auf welchen drei Kinder sitzen. Darunter Beschriftung in Goldschrift. | |
65 | Elsa Nunnenmacher, Edle von Röllfeld | L | 78x51 | schwarz-weiß | 1913 | Vor Berglandschaft kauernde, Blumen pflückende nackte Frau | 4 Farb-varianten, GK 31.385 |
66 | Exlibris des Architekten Robert Örley | L | 145x88 | gelbbraun-weiß | 1911 | nackter Mann (Krieger) mit Löwenfell bedeckt (Herkules?) einen Bogen in der Linken und eine Keule in der Rechten haltend, dahinter griechische Tempelanlage | |
67 | [Maler] Rudolf Parsch Bozen | L | 904x1002 | rostbrau auf beige | 1910 | Fisch [Barsch] und Nixe mit Fischschwaz, links oben Burschenschaftszirkel [Athenaia] | |
68 | H. Paur | L | 86x70 | rot - blau - rotbraun | 1910 ? | Eisbär auf Eisscholle nach links schauend, dahinter aufgehende Sonne, über dem Rahmen zwei sich anschauende Robben, dazwischen Künstlermonogramm | 3 Farb-varianten |
69 | Emmy von Pflügl | L | 140x84 | mittelbraun - karmesinrot auf beige | 1906 | Ritter auf Pferd in Turnierausrüstung, nach links schauend, im Hintergrund eine Burg. [Motto:] „Die ê doe tumben waren, wie grise die nu sint.“ | |
70 | Tina von Pflügl | L | 132x68 | schwarz-weiß | 1906 | Till Eulenspiegel mit zwei kleinen Mädchen. [Motto:] „Kinder und Narren sagen die Wahrheit.“ | 2 Farb-varianten |
71 | Vera von Pflügl | L | 132x67 | dunkelgrün auf beige | 1906 | nacktes Mädchen mit Blumenstrauß, nach links schauend, unter Baum mit Früchten, dahinter ein Tannenwald | 2 Farb-varianten |
72 | Frau Dora Rauch | L | 91x68 | braun auf beige | 1910 | Über Brücke zum Burgtor (Georgstor von Burghausen) reitende Rittergruppe | 2 Farb-varianten, GK 31.386 |
73 | Josef Rauch | L | 93x68 | violett-weiß | 1910 | antike Sphinx nach rechts | 2 Farb-varianten, GK 31.387 |
74 | Aus der Bücherei Ferdinand Rieger’s | L | 135x86 | blau-weiß | 1907 | Der nord-germanische Gott Riger oder Heimdalir [germanischer Krieger] unter dem Regenbogen, eine Lanze haltend und in Horn blasend | 4 Farb-varianten, GK 6653 |
75 | Rosenburg bei Linz an der Donau | L | 130x48 | k. A. | 1910 | Straßenkurve, kleine Burg auf Felsen, dahinter Wald, darüber eine Rose mit Zweigen | |
76 | Diu Rosenburc an der Tounouwe | L | 137x70 | k. A. | 1910 | Straße und Turm einer Burg, dahinter Wald, links eine Birke | |
77 | Des Malers Oswald Roux | L | 133x110 | k. A. | 1913 | Am Waldrand ein Reiter in historischer Kleidung mit Zweispitz und umgehängten Waldhorn auf Schimmel nach rechts gewandt. Vor dem Pferd sitzen zwei gutmütig aussehende Jagdhunde | 2 Formate |
78 | Frau Olga Schiller, Linz a.D., Rosenburg b. St.Margarethen | L | 175x105 | k.A. | 1910 | kleine Burg auf Felsen, dahinter Wald | |
79 | Bücherei des Drs. m. u. Franz Schnopfhagen Niedernhart | L | 79x70 | braun-weiß | 1908 | Begegnung zwischen Jäger und Tod, beide zu Pferde, dahinter der Teufel | GK 31.388 |
80 | Fritz Seidl | L | 135x56 | braun-weiß | 1905 | nackter Mann mit Lederschürze (Siegfried als Schmied?) mit schwerem Hammer vor Esse und Amboss stehend | |
81 | Section Burghausen des D. Oe. Alpenvereins | L | 141x73 | blau-weiß | 1903 | Burghausen mit dem „Liebenwein-Turm“ | GK 6655 |
82 | Des Malers Ludwig Sigmundt | L | 156x70 | helles ocker | 1912 | nackte Frau mit Stab unter Weingirlande in griechischen Sandalen nach links schauend | 2 Varianten |
83 | Josef Stamm | L | 95x85 | braun auf beige | 1913 | Reiter [Ulan] auf galoppierendem Pferd nach rechts | 4 Varianten |
84 | Karl Stark | L | 110x113 | L / kol.. | 1910 | Uniformierter Reiter [Kavallerist] neben Kornfeld nach rechts, im Hintergrund darüber Burghausen mit dem „Liebenweinturm“. | |
85 | Karl Stechele | L | 125x60 | ocker auf grau | 1903 | Bewaffneter frühzeitlicher Krieger, vor Palisaden u. ferner Burg stehend, nach rechts | 2 Farb-varianten, GK 31.389 |
86 | Des Malers Leopold Stolba | L | 115x57 | zweifarbig | 1912 | Fische | |
87 | Ilse Toldt | L | 129x100 | braun-weiß | 1912 | auf Quader vor einem Busch sitzende Frau, nach rechts blickend, hinter ihrem Kopf vier Masken | 2 Farb-varianten, 2 Foramte, GK 31.390 |
88 | Mein Thurm | L | 185x92 | schwarz-weiß | 1902 | Turm der Burg Burghausen an der Salzach, der „Liebenweinturm“, davor Feld mit Kornmandeln | |
89 | Drs. Elfriede Underberg | L | 137x85 | grau-braun | 1920 | Kopf der griechischen Göttin Athene (Seitenansicht) mit drei Eulen | |
90 | Ella Underberg | L | 195x80 | k. A. | 1920 | Frau mit langen Zöpfen empfängt auf Stufen einen Herrn auf Pferd, im Hintergrund Berglandschaft | |
91 | Hertha Underberg | L | k. A. | k. A. | 1920 | k.A. | |
92 | Emil Weber | L | 120x60 | ocker auf hellem Papier | 1904 | Nackter Mann unter Apfellaube mit der linken Hand einen Lorbeerkranz haltend und rechts sich auf einen Säbel stützend, nach rechts schauend | 8 Farb-varianten |
93 | Hanns Weber – Lutkow | L | 80x34 | grau auf grau | 1906 | Burg über Bäumen | 2 Formate, GK 31.391 |
94 | Grete Wimmer | P1 | 80x60 | braun-weiß | 1908 | Auf Lehnstuhl sitzend Lesende nach rechts, von Rosen-Kranz gerahmt | GK 31.393 |
95 | Julius Wimmer | L | 97x108 | schwarz auf beige | 1908 | Kauernder nackter Knabe eine Münze in eine Sparkasse gebend, links schauend | |
96 | H. und M. von Wohnlich | L | 160x83 | einfärbig | o.J. | Hl. Petrus mit Fisch und Schlüssel und mittelalterlicher Armbrustschütze (Jäger) blicken sich an, dahinter Kirche mit Turmreiter, darunter Wappen mit Mann – und Helmzier | |
97 | ohne Eignernamen | k.A. | k.A. | k.A. | o.J. | Drache liegt unter dem Pferd, im Hintergrund der „Liebenweinturm“ von Burghausen | 2 Farb-varianten, 2 Formate |
98 | Erhart Wolff | L | 105x60 | schwarz-weiß | 1922 | Wappen mit Fisch, Helm und Helmzier mit Fisch von Rokokorahmen eingefasst | |
99 | Des Malers F. M. Zerlacher | L | 118x57 | braun-weiß | 1912 | An Seeufer stehende Frau in Tracht mit Blumenstrauß, nach links | GK 31.394 |
100 | Heinrich Zügel | Z | 1898 | Motiv unbekannt | nicht veröffentlicht | ||
101 | „Exlibris“ ohne Namen | L | 167x108 | schwarz-weiß | 1907/08 | Geflügelte Nike, Beschützerin, griechische Göttin des Sieges in der Schlach | |
102 | „Exlibris“ ohne Namen | L | 75x50 | ocker auf grünlich-gelben Papier | 1904 | Sitzende Hygieia [griechische Göttin der Gesundheit] mit linker Hand Pokal und Schlange haltend, rechts schauend | Briefkopf |