Richard Lux
*22.08.1877 Wien – †23.11.1939 Wien
Biographie
von Dr. Horst E. Sparke
Richard Lux wurde am 22. August 1877 in Wien geboren. Seine Eltern gehörten zur Schicht der Kleinbürger und es bereitete ihnen große Schwierigkeiten, für sich und ihre vier Kinder den Lebensunterhalt zu bestreiten! Da war "Schmalhans Küchenmeister" und diese sehr schwierigen Jugendjahre haben Richard Lux ein Leben lang psychisch ihren Stempel aufgedrückt!
Bereits in der Volksschule zeigte sich das zeichnerische Talent des jungen Mannes und es reifte in ihm - sehr zum Entsetzen der Eltern - sehr früh der Wunsch, eine künstlerische Laufbahn einzuschlagen. Er setzte es im Alter von 18 Jahren durch, in die Bildhauerklasse der "Staatlichen Gewerbeschule Wien" unter Prof. Anton Brenek aufgenommen zu werden und blieb dort für zwei Jahre, um sich doch, nach langen Erwägungen, zu einer Ausbildung als akademischer Maler zu entscheiden.
1897 trat er dann, nach herausragend bestandener Aufnahmeprüfung, in die "Malschule der Akademie der Bildenden Künste zu Wien" ein. Erste Lehrer dort waren Prof. Christian Griepenkerl und Prof. Franz Rumpler eine besondere Förderung erfuhr er allerdings durch Prof. Alois Delug, der sich generell für seine Studenten sehr einsetzte und alljährlich eine Ausstellung der Arbeiten der Akademie-Hochschüler veranstaltete, die zugleich als Verkaufsausstellung fungierte. Gleich bei seiner ersten Teilnahme konnte R. Lux vierundzwanzig von achtundzwanzig ausgestellten Arbeiten verkaufen!
Mit diesem finanziellen Polster konnte sich der junge Künstler den Wunsch erfüllen, den Böhmerwald zu erwandern und natürlich fertigte er dabei zahlreiche Skizzen an. Ein Jahr später führte ihn sein Wanderweg nach Passau, Heidelberg, Stuttgart und Rothenburg an der Tauber, wobei wiederum zahlreiche Skizzen entstanden, die später daheim in Aquarelle oder Radierungen umgesetzt wurden.
Im Herbst holte sich Prof. William Unger, der ja auch durch Exlibrisgestaltungen in Sammlerkreisen bekannt geworden ist, den Künstlereleven in seine Graphikklasse, da er dessen Talent rasch erkannt hatte. Dank zweier Preisgelder konnte R. Lux Oberitalien und Paris besuchen und 1906 seine Studien an der Akademie abschließen.
Er lebte fortan in Wien als freischaffender Künstler und verlegte sich hauptsächlich auf Landschaftsdarstellungen in der Technik der farbigen Radierung, die er mittels zweier oder dreier Platten fertigte.
R. Lux fand Freunde und Gönner, wie Alfred Kaufmann, der 1927 zum 50. Geburtstag des Künstlers das kleine Büchlein "Richard Lux und sein Exlibriswerk" herausbrachte und den Künstler auch sonst unterstützte! In einem Brief des Künstlers vom 14. Juli 1931 an Direktor Eugen Herz heißt es: „Es sind schon so viele Jahre her (Anmerk. d. Verfass.: "1923"), dass ich die Ehre hatte, für Sie ein Exlibris machen zu dürfen und dass Sie mich durch Ankauf verschiedener Radierungen in hochherziger Weise gefördert haben und so will ich mich, da die Zeit für die Künstler und auch für mich überaus schlecht geworden ist, wieder in Erinnerung bringen! Meine beiden Verleger, für die ich lange Zeit tätig arbeitete, haben den Betrieb eingestellt und so stehe ich ohne Einkünfte da.
Richard Lux verstarb in Wien am 23. November 1939.
Alfred Kaufmann zählte in seinem Buch damals 63 Exlibris auf, deren Zahl dann bis 1939 auf genau 100 Bucheignerblätter angewachsen ist.
Wedel im Aug. 2008 – Dr. Horst E. Sparke
Quellen:
Ankwicz von Kleehoven, Dr., Hans: Neue Österreichische Klein Graphik" ÖEG-JB 1937 S. 53.
Kaufmann, Alfred: Richard Lux und sein Exlibriswerk" Vlg. F. Lang (Hans Sachsel) Wien 1927.
Kropaczek, Adolf: Richard Lux" ÖEG-JB 1912 S. 27 – 29.
Liegler, Leopold: Richard Lux" Die Graphischen Künste Nr. XXXVII (1914) S. 103–107.
N.N. "Studio Talk: The Studio (London) International Art, Vol. 42 (1907) S. 155 – 157
Scheffer, Heinrich R.: 100 Jahre Österreichisches Exlibris" Österreichischer Kunst- und Kulturverlag, Wien 2004.
Galerie
|
|
|
Exlibris für Ing. W. Blaschczik |
Exlibris für Eduard Vymlatil |
Exlibris für Oswald Motog |
|
|
|
Exlibris für Ernst Polsterer |
Vermählungsanzeige | Exlibris für Marta Brigl |
Werkliste
Nr. | Eignervermerk | Technik | Format | Farbe | Jahr | Sign. | Motiv | Ergänzung |
1 | Karl Bock | C3 | 66 x 53 | 1905 | Aktpaar von Schlange umschlungen , Notenzeile, im Hintergrund musealer Gebäudekomplex, unten Blätter mit fünf Musikernamen | |||
2 | Dr. Emanuel Ritter von Proskowetz | C3 | 69 x 94 | 1908 | Automobil rollt über Notenbücher hinweg, im Hintergrund eine Fabrik | |||
3 | Peter Paul Ritter von Bauer | C3 | 96 x 76 | 1909 | In Lehnstuhl vor Bücherschrank sitzender Sammler, mit Lupe eine Muschel betrachtend, darüber Wappen in Schriftband, darunter große Muschel mit w. Rückenakt | |||
4 | Adolf Kropaczek | C3+C5 | 97 x 71 | 1909 | Zwei über Meereswogen schwebende w. Akte, zwei Verszeilen | |||
5 | Richard Lux | C3 | 1909 | Geöffnetes Buch, auf kombinierten Pinsel und Bleistift durch Blütenkranz reitender w. Akt | ||||
6 | R.S. | C3 | 97 x 71 | 1909 | Bärtiger in Lehnstuhl ( Hans Sachs ), Buch, Notenzeile, Motiv - und größengleich mit dem Exl. Nr. 76 für Schlesinger, Robert | |||
7 | Robert Schlesinger | C3 | 97 x 71 | 1909 | Bärtiger in Lehnstuhl ( Hans Sachs ), Buch, Notenzeile ( Motiv - und größengleich mit dem Exl. Nr. 69 für R. S. (Robert Schlesinger) | |||
8 | Fritz von Schöller | C3 | 90 x 78 | 1909 | Schiffsbug mit aufschäumenden Wellen , drei kl. Japanerinnen | |||
9 | Fritz von Schöller | C3 | 87 x 82 | 1909 | Lesender in Lehnstuhl , Hand vor Augen , Reigen von neun Frauen | |||
10 | Dr. Viktor Ritter von Bauer | C3+C5 | 118 x 85 | 1910 | Fuji-Yama, dahinter aufgehene Sonne, am Himmel Blériot - Eindeckerflugzeug | |||
11 | Dr. Jaroslav Bakes | C3+C5 | 100 x 79 | 1913 | Hubertushirsch, darüber münzenähnl. Reliefabbildung des Asklepius | |||
12 | Therese Fleischer | C3+C4 | 95 x 130 | 1913 | Mutter mit drei Kindern in Folianten blätternd, darauf in Liliputformat vierspännige Kutsche, drei Clowns und weitere Figuren | |||
13 | Therese Fleischer | C3 | 48 x 65 | 1913 | Interieur mit Handarbeitstischchen zwischen zwei Lehnstühlen | |||
14 | Rudolf Baron von Rössler | C3+C4 | 111 x 59 | 1913 | Putto zieht Lesenden am Zopf seiner Perücke | |||
15 | Richard u. Karla Lux | C3 | 94 x 90 | 1914 | Zwischen den Seiten eines Folianten auf überproportional großem Gänsekiel stehend. w. Akt, Motto: Ohne Liebe und Kunst kein Leben | |||
16 | Otto Taussig | C3 | 105 x 65 | 1914 | Hermes mit Siegerkranz auf Buchstapel | |||
17 | Edmund Vymlatil | C3+C5 | 84 x 85 | 1914 | M. Akt mit Folianten auf dem Rücken auf Flügelrad | |||
18 | Karla und Richard Lux | 1915 | ||||||
19 | Lelly Roth | C3 | 140 x 72 | 1915 | Über Buch schwebende junge Frau, zwei fallende Sternschnuppen | |||
20 | Josef Titzer | C3 | 101 x 101 | 1915 | Lesender in altem Fass, altes Rad rechts davon, Trauben darüber; mittelhochdeutsche Verse von Walter von der Vogelweide aus Deutsche Frauen: Ich han der lande vil gesehen.... | |||
21 | Josef Eckersberg | C3 | 110 x 96 | 1916 | Bücherstapel inmitten eines Flusses, darauf Büste Wilhelm Raabe's , in den Fluten lyraspielender w. Halbakt; florale Rahmung des Motives | |||
22 | Friedrich Schieri | C3+C5 | 127 x 92 | 1916 | Schreibender, vollbärtiger Mann, Tod vor Vorhang, großer Globus, Rosengirlande als Bildrahmen | |||
23 | Lisa von Schreiber | C3+C4 | 92 x 92 | 1916 | Ringelrein von fünf Nackedeis um Baum herum | |||
24 | Hilda Titzer | C3 | 56 x 80 | 1916 | Lesende , Engel mit" Himmelsharfe ", das Buch1001 Nacht, Sinnspr. | |||
25 | Elise Molenda | C3+C4 | 123 x 96 | 1918 | Lesende jg. Frau im Negligé auf Flußlandschaft blickend | |||
26 | Ernst Seifert | C4 | 88 x 47 | 1918 | Weiblicher Akt in Flammen stehend | |||
27 | Georg Steinbach | C4 | 77 x 77 | 1918 | Schwebendes Aktpaar mit Lyra | |||
28 | Dr. Max Graf von Thun | C3 | 118 x 93 | 1918 | Ruhender , sitzender Mann blickt an Bäumen vorbei insTal | |||
29 | Dr. Erzsike Zettin | C3 | 78 x 74 | 1918 | Casanova lesender Elefant, Vogel, Affe, Bücher, Feder in Tintenfass | |||
30 | Paul Goldstein | C3 | 113 x 62 | 1919 | Pallas Athene auf Bücherstapel vor Hafenanlage mit Dampfschiffen | |||
31 | Fritzi Heller | C3 | 57 x 91 | 1919 | Lyraspielerin mit lg.,wehendem Haar zw. zwei fliegend. Schwänen | |||
32 | Fritz Peter Köhler | 95 x 87 | 1919 | Rückansicht eines Flötespielers in Rokokokleidung an Seeufer, Putto ihm gegenüber Mamorstatue eines w. Aktes, Rosenblüten-Ornament | ||||
33 | F.I.H. Stiebitz | C3+C4 | 1919 | |||||
34 | Gretl von Urbanschitz | C3 | 98 x 98 | 1919 | Sternenhimmel , Pegasus als Einhorn , w. Akt als Reiterin | |||
35 | Hans von Urbanschitz | C3 | 115 x 80 | 1919 | Großer von zwei Händen gehaltener vertikaler Zirkel mit durchlugen dem Gesicht mit Gloriole; auf Bücherbord bernnende Öllampe, in deren Schein sitzender, lesender junger Herr | |||
36 | Eduard Zeitler | C3 | 120 x 92 | 1919 | Faust, Mephisto, Tod und die schöne Helena | |||
37 | Hanni Blaschczik | C3+C4 | 116 x 99 | 1920 | Elfe über Bergsee | |||
38 | Lilly von Fischer | C3 | 122 x 78 | 1920 | Stehende, zum Himmel aufschauende Frau mit Buch , darüber Muse = w. Akt mit Lyra vor Sternenhimmel | |||
39 | Vera Margarete von Fischer | C4 | 112 x 82 | 1920 | Schreitender w. Akt , Amor , Schwalbenschwarm | |||
40 | Herbert Landau | C3+C4 | 1920 | |||||
41 | Ernst Löwenstein, Prof. | 1920 | ||||||
42 | Oswald u. Elise Molenda | 95 x 78 | 1920 | Landschaft mit Regenbogen ; darauf w. Akt mit Triangel stehend | ||||
43 | Alice Pick | MT | 106 x 88 | 1920 | Große Woge spült lyraspielende Nixe empor | |||
44 | Dr. Robert Eibuschitz | C3+C4 | 97 x 88 | 1921 | Bücher , Apothekersignum, darauf sich umarmendes Aktpaar | |||
45 | Hans von Gutmann | MT | 12 x 81 | 1921 | Angeketteter Mann reicht gr. Diamanten in die Höhe zu zwei Händen | |||
46 | Miron Havrischevicz | C3+C4 | 1921 | Kyrillische Lettern | ||||
47 | Rudolf Schwarz | C3 | 80 x 113 | 1921 | Flötespielender Narr, zwei spazierengehende Bürgerpaare;zwei Verse | |||
48 | Pia Berger | C3 | 112 x 71 | 1922 | Lesende Frau in Halbmond | |||
49 | Karl Frodel | MT | 112 x109 | 1922 | Regenbogen über an Meer gelegenem Bergtempel ; zwei alte, knorrige Bäume mit gesichtsähnlichen Zügen an der Stammbasis | |||
50 | R. Koenig | C3 | 43 x 88 | 1922 | Hügellandschaft mit Dorf , Fluß und Brücke | |||
51 | Arthur Gr. Kollitsch | C3+C4 | 100 x 95 | 1922 | Doppeldeckerflugzeug in Tondo, umlaufend Drache, Herkules, Weintrauben, verschiedene Sprüche zum Thema Kraft und latein. Sinnspruch: Habent sua fata libelli = Bücher haben ihre Schicksale | |||
52 | Paul Hatheyer | C3+C4 | 112 x 84 | 1923 | Auf großen Seifenblasen kniender w. Akt, Sinnspruch | |||
53 | Eugen Herz, Dr. | C3+C4 | 84 x 62 | 1923 | Bursch schlägt Nagel in Baum auf Anhöhe,Stadt im Tale | |||
54 | Familie Weidmer | C3+C4 | 114 x 114 | 1923 | See, junge , dahinschreitende Frau, Halbsilhouette eines Dampfers | |||
55 | Anna W. Blaschczik | C3+C4 | 118 x 100 | 1924 | Akt-Statuette auf Bücherstapel vor Rosenbusch, Blick aus Fenster auf Bergsee mit Dorf | |||
56 | Ferry Kayser | C3+C4 | 102 x 73 | 1924 | Grazie mit Füllhorn, durch Saiten einer Lyra gesehen, unten auf Notenbüchern die Namen: R. Strauss/ Brahms/ Beethoven/ G. Mahler | |||
57 | Theodor u. Marianne Pierus | C3 | 78 x 78 | 1924 | Burganlage,Tannen im Vorfeld, torförmige Weinlaubgirlande | |||
58 | Nelly u. Viktor Pollak | C3+C4 | 90 x 75 | 1924 | Offenes Buch, Notenschlüssel, Umrahmung aus Weintrauben, darin drei Kindergesichter, lateinischer Sinnspruch: Vitam impendere vero = Sein Leben für die Wahrheit einsetzen | |||
59 | Wilhelm Blaschczik , Ing. | 91 x 95 | 1925 | Ein großes und zwei kleine ineinander übergreifende Zahnräder, im MT mm großen, von Lorbeerzweigen umgebenen Zahnrad, griech. Tempel und darüber schwebend der Götterbote Hermes | ||||
60 | Dr. Friedrich Hamburger | C3 | 89 x 96 | 1925 | Vollbärtiger, lesender Alter, Blick aus Fenster auf Turm, Notenzeilen | |||
61 | Lester A. Lesermann | C3 | 96 x 79 | 1925 | Aus Buch entwachsender Baum, in dessen Krone ein w. Akt steht, der von einem unten knienden m. Akt angeschmachtet wird | |||
62 | Berthold Reichenberger | C4 | 93 x 83 | 1925 | Ohrensessel , Tisch mit Leselampe , aufgeschlagenes Buch , Brille | |||
63 | Paul Tutzky | C3 | 124 x 64 | 1925 | Grübelnder Mephisto über brennendem Buch | |||
64 | Ernst Arnold | C3+C4 | 103 x 78 | 1926 | Leierkastenspieler auf Pflastersteinstraße, Hund, zwei Zuhörerinnen, Mann mit geschulterter Leiter; oben: Zwei Putti mit Notenband,darüber Schrift: Das Wiener Lied | |||
65 | Dr. Walter W. Béran Wolfe | C3+C5 | 105 x 67 | 1926 | Lichtgestalt mit Flammenhaar vor Schlucht mit w. Akten | |||
66 | Maria Arbeiter | C3+C4 | 123 x73 | 1927 | Blick in Häuserinnenhof mit Etagen-Verbindungsbrücken | |||
67 | Gusti u. Alfred Kaufmann | C3+C4 | 103 x 80 | 1927 | W. Akt auf hochschwingender Schaukel | |||
68 | Grete Weixelbaumer | C3+C4 | 98 x 70 | 1927 | Sitzender w. Akt mit erhobenen Armen, Noten, Rosengirlande | |||
69 | Carlo Corti, Dottor | C3 | 120 x 80 | 1928 | Mit aufgestütztem Kopf sinnierender Vollbärtiger, die rechte Hand auf menschlichen Kinderschädel gelegt, daneben alte Papierblätter mit der Aufschrift: HOC OPUS HIC LABOR = Das ist Mühe, das ist Arbeit , links oben das Ehrenritterkreuz des französischen Malteser- Ordens, darüber der lateinische Sinnspruch INITI | |||
70 | Walter Fleischmann | C3 | 95 x 75 | 1928 | Eisenbahnzug über Brücke, Hochhäuser, Sportflugzeug, im Zentrum des Motives: Zange, Reagenzglas über Bunsenbrenner haltend | |||
71 | Rudolf Polsterer | C3 | 21 x 45 | 1928 | Name unter liegendem Blatt | |||
72 | Marta Brigl | C3 | 95 x 93 | 1929 | Zwei Chalets in den Schweizer Bergen | |||
73 | Karl Eggerth, Ing. | C3 | 102 x 71 | 1930 | Zwei Almhütten vor großer Zirbelkiefer (Arve) | |||
74 | Frh. Hohmann von Herimberg | C3 | 81 x 70 | 1930 | Gebäudekomplex im Winter, Exlibris als Briefmarke gestaltet | |||
75 | Dr. Moritz Homann | C3 | 81 x 70 | 1930 | Motivgleich mit Exlibris für Frh. Homann von Herimberg | |||
76 | Ans van der Kuylen | C3 | 42 x 36 | 1930 | W. Akt in ornamentalem Gebilde | |||
77 | Richard Schlesinger, Dr. | C3 | 87 x 80 | 1930 | Boulevard mit prächtigen Gebäuden | |||
78 | Caroline Colgate | C3 | 85x70 | 1931 | Flötespielender Jünglingsakt , an Bachufer entlang laufend | |||
79 | Oswald Motog | C3 | 114 x 76 | 1931 | W. Akt mit Folianten, Gletscher, Blütenzweige | |||
80 | Hella Blaschczik | C3 | 90 x 80 | 1932 | Tisch mit Häkeltischdecke,darin das Wort Exlibris enthalten, darauf Schatulle mit Häkelarbeiten, Nähzeug, Büchern, Rosenstrauß und gerahmten Foto von drei Kindern | |||
81 | Karoline Lux | C3 | 69 x 90 | 1932 | In Nachen stehender w. Akt , 4 Schwäne auf ihn zu schwimmend | |||
82 | Wilhelm Techen | C3 | 110 x 70 | rot-w | 1933 | W. Akt über offenem Buch vor Glühbirne, oben Rosendekor | ||
83 | Wilhelm Techen | C3 | 110 x 70 | br-w | 1933 | Motiv- und Größengleich mit Exlibris für Thun, Dr. Max Graf von | ||
84 | Ernst Polsterer | C3+C5 | 127 x 96 | 1934 | Bergsteiger-Utensilien , Blick auf nebelverhangenen Gletschergipfel | |||
85 | Martha Winter | C3+C5 | 91 x 62 | 1934 | Rückansicht einer Frau mit Spazierstock in Winterlandschaft, Krokusse | |||
86 | M. Birnholz | C3 | 120 x 95 | 1935 | Reflektierende Apothekergefäße | |||
87 | Marco Birnholz | C3 | 114 x 96 | 1935 | Sonnenblumenstrauß | |||
88 | Richard und Karla Lux | C3 | 88 x 69 | 1935 | W. Akt vor Klippe am tosenden Meer; drei Möven | |||
89 | Wilhelm Müller | C3 | 116 x 75 | 1935 | Akt mit Leier über Wien | |||
90 | Wilhelm Müller | C3 | 106 x 83 | 1935 | Kl.Statutuette eines w. Aktes vor Vase mit gr. Strauß Papageientulpen | |||
91 | Rudolf Polsterer | C3 | 72 x 71 | 1935 | Stilisiertes Akanthusblatt und Spruch : Plus etre que paraitres = mehr sein als scheinen | |||
92 | Fürst Ernst Rüdiger Starhemberg | C3 | 120 x 97 | 1935 | Gekrönter Löwe, auf Drachen stehend, in den Pranken Schwert und geköpftes Haupt | |||
93 | Ans van der Kuylen | 1936 | Akt | |||||
94 | Ans van der Kuylen | C2 | 60 x 61 | 1936 | Orchideen , kl. w. Akt | |||
95 | Wim van der Kuylen | C3 | 93 x 51 | 1936 | Auf Buch steh. w. Akt mit Schriftband , kl. Lindwurm | |||
96 | Fritz Stockinger | C3+C5 | 66 x 55 | 1937 | M. Akt auf Flügelrad über Erdkugel rollend ,den Folianten " Post= Geschichte " geschultert, von zwei halb-barbusigen Frauen begleitet | |||
97 | Ludwig W. Kalmus | C3 | 68 x 61 | 1938 | Akt als Postreiter,Vögel mit Briefen im Schnabel | |||
98 | Richard Lux | C3 | 76 x 39 | 1938 | W. Akt mit Schmetterlingsflügeln ein Weinglas erhebend, Blütenzw. | |||
99 | Oswald u. Elise Molenda | C3 | Eurythmie / Vierblättriges Kleeblatt , Regenbogen | |||||
100 | Karl Rock | C3 | Busen küssender Galan, das Unterteil des Weibes ihn umschlingend | |||||
101 | Hans u. Elly Schloss | P1 | 81 x 68 | Putto mit Blumenstrauß, durch Mikroskop schauend | ||||