Herbert Toni Schimek
*22.03.1905 Wien – †24.12.1982 Wien
Biographie
von Dorothea Stepan und Michael G. Schimek
12.12.2019
Herbert Toni Schimek wurde am 22. März 1905 in Wien geboren. Als er drei Jahre alt war übersiedelten die Eltern nach Klosterneuburg, wo er später auch die Volksschule des Augustiner Chorherrenstiftes besuchte. Im Jahr 1916, dem Todesjahr von Kaiser Franz Joseph, wurde er in die Militärrealschule in Bruck a.d. Leitha aufgenommen, da er wie viele seiner Vorfahren die militärische Laufbahn einschlagen sollte. Als zwei Jahre später der Erste Weltkrieg mit dem Zusammenbruch der Donaumonarchie endete, wurde die Schule geschlossen und die Knaben kamen in die ehemalige Kadettenschule nach Breitensee in Wien.
Schon in der frühen Schulzeit war das große Zeichentalent von Herbert Toni Schimek aufgefallen. In der von Not und Unsicherheit geprägten Zeit war es jedoch nicht selbstverständlich, dass er seinen Vater von der Idee überzeugen konnte, eine Ausbildung zum Werbe- und Gebrauchsgrafiker zu absolvieren und ab 1922 die Graphische Lehr- und Versuchsanstalt in Wien zu besuchen. Im Jahr 1924 wurde er in die Meisterklasse von Prof. Alfred Cossmann, dem zu dieser Zeit bereits hochangesehenen Lehrer für Kupferstich, aufgenommen. Nach Abschluss seiner Ausbildung im Jahr 1926 war Herbert Toni Schimek als erfolgreicher Werbegrafiker und freischaffender Künstler vor allem in den Sparten Kupferstich (Exlibris und Kleingrafik), Stahlstich (Briefmarken), Grafik und Malerei tätig.
Bereits Anfang der 1920er Jahre entstanden seine ersten Exlibris, im Laufe seines Lebens sollten es über 50 werden, dazu kamen noch einmal so viele Kleingrafiken wie Buchillustrationen, Neujahrsblätter, Einladungen usw. Trotz dieses aus heutiger Sicht nicht sehr umfangreichen grafischen Oeuvres machte er sich sehr schnell einen Namen und konnte Auftraggeber aus dem In- und Ausland gewinnen, die nicht nur seine große handwerkliche Kunst sondern auch seine sehr persönliche Art auf ihre Wünsche und Individualität einzugehen schätzten. Denn in jedem seiner Exlibris entwickelte er mittels reicher Symbol- und Formensprache ein unverwechselbares Bild des Eigners.
Im Jahr 1934 trat er der Österreichischen Exlibris-Gesellschaft bei, 1940 wurde er Mitglied der Gesellschaft bildender Künstler Wiens, Künstlerhaus. 1941 wurde er als Heeresgrafiker dienstverpflichtet und kam 1943 an die italienische Front, wo er verwundet wurde. 1945 geriet er in US-amerikanische Gefangenschaft und wurde zur Zwangsarbeit im Kohlenbergbau verpflichtet.
Nach seiner Rückkehr nach Wien im Jahr 1946 begann er, angeregt von Hans Ranzoni d.J., der wie er bei Alfred Cossmann studiert hatte, für die Österreichische Postdirektion mit dem Markenstich in Stahl. Im selben Jahr erhielt er mit dem Merkurpreis bereits seine erste Auszeichnung für einen Briefmarkenstich. In den Jahren 1946 bis 1959 entstanden insgesamt 28 Postwertzeichen, darunter auch Arbeiten für das Fürstentum Liechtenstein.
Ab den 1950er Jahren war Herbert Toni Schimek auch in einem anderen Bereich der grafischen Kunst, dem Sgraffito, tätig. Zusätzlich zu dieser seit der Antike praktizierten großflächigen Technik entwarf und legte er Mosaike, die von der Stadt Wien im Zuge des Wiederaufbaus in Auftrag gegeben wurden und die er mit derselben Konsequenz und Genauigkeit zur Ausführung brachte wie die kleinformatigen Werke.
1975 wurde er für sein Lebenswerk von der Gesellschaft Bildender Künstler Wiens, Künstlerhaus, mit dem "Goldenen Lorbeer" ausgezeichnet. 1980 wurde ihm der Berufstitel "Professor" verliehen.
Herbert Toni Schimek verstarb am 24. Dezember 1982 in Wien. Dr. Gustav Dichler, zu der Zeit Präsident der Österreichischen Exlibris-Gesellschaft, schrieb im Jahrbuch der ÖEG (Band 54, 1982/83) als Reaktion auf die traurige Botschaft vom Ableben des von ihm hoch geschätzten Künstlers: "Professor Schimek ist ganz unerwartet und in voller Schaffenskraft von uns gegangen. Wahre Kunst jedoch lebt ewig, und mit ihr auch jeder ihrer Fackelträger, ein Herbert Toni Schimek."
Was Josef Reisinger bereits im Jahre 1950 über H. T. Schimek geschrieben hat, trifft auch auf das Gesamtwerk zu und könnte heute nicht besser formuliert werden: "Schimek trachtete immer, er selbst zu sein, das kann aus allen seinen Schöpfungen abgelesen werden. Er hat von seinem verehrten Lehrer [Alfred Cossmann, Anm. d. Verf.] aber zwei Forderungen willig angenommen: an der Vervollkommnung seines handwerklichen Könnens bis zur höchsten Reife zu arbeiten und sie zu bewahren, und nie die Achtung vor dem obersten Grundsatz aller Kunst zu verlieren, der Schönheit zu dienen." (Reisinger, 1950, S. 64).
Anlässlich der 100. Wiederkehr des Geburtstages von Herbert Toni Schimek fanden im Jahr 2005 zwei Ausstellungen statt: "Kupferstich – Vergessene Kunst, vergessenes Handwerk. Zum 100. Geburtstag von Prof. Herbert Toni Schimek" in der Niederösterreichischen Landesbibliothek in St. Pölten, sowie "Arbeiten des Exlibris- und Schriftkünstlers Prof. Herbert Toni Schimek" im Schriftmuseum "Bartlhaus" im oberösterreichischen Pettenbach.
Weiterführende Literatur zu Prof. Herbert Toni Schimek:
Herbert Toni Schimek, in: 100 Jahre österreichische Briefmarke, Hg: Bundesministerium für Verkehr und verstaatlichte Betriebe, Generaldirektion für die Post- und Telegraphenverwaltung, Druck und Verlag der österreichischen Staatsdruckerei, Wien 1950, S. 69.
Herbert Toni Schimek, in: Reisinger, Josef: Die Kupferstecher der Cossmannschule, Druck und Verlag der österreichischen Staatsdruckerei, Wien 1950, S. 46-64.
Kalmar, Alexander: Österreichische Markenkünstler gestalten liechtensteinische Briefmarken, in: 50 Jahre Liechtensteinische Postwertzeichen 1912-1962, Jubiläumsfestschrift herausgegeben von der Regierung des Fürstentums Liechtenstein, Vaduz 1962, S. 270-306.
von Oppel, Michael Georg (Hg.): Herbert Toni Schimek. Exlibris, Briefmarken, Kupfer- und Stahlstich. – Weitra: Verlag Bibliothek der Provinz, 2012.
Galerie
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Exlibris Ans van der Kuylen, DG 37, 1935 |
Exlibris |
Gedenkblatt für die Künstlermappe der Coßmann-Schüler, DG 73, 1940 |
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Neujahrsblatt für die Berufsvereinigung der bildenden Künstler Wiens, DG 113, 1949 |
Exlibris Josef Joham, DG 116, 1951 |
Exlibris Lars C. Stolt, DG 141, 1982 |
Werkliste
Nr. |
Typus |
Technik |
Format |
Jahr |
Sign. |
Titel / Motiv |
DG 1 | Ex Libris | X1 | 95x64 mm | 1922 | s / hs | Stephen W. Corwin |
DG 2 | Buchillustration | L1 | 160x170 mm | 1922 | s / hs | Dorfstraße mit Bauernhäusern |
DG 3 | Ex Libris | X1, 2-färbig | 150x55 mm | 1923 | hs | Odo Madritsch |
DG 4 | Ex Libris | X1 | unbekannt | 1923 | hs | Gottfried Bernhardt |
DG 5 | Gelegenheitsgrafik | X1 | 118x100 mm | 1923 | hs | Schwarze Figur an Lesepult nach Aubrey V. Beardsley |
DG 6 | Gelegenheitsgrafik | X1 | 165x190 mm | 1923 | hs | Fischerboot an der Donau |
DG 7 | Ex Libris | X2 | 71x62 mm | 1924 | hs | Herbert Toni Schimek |
DG 8 | Gelegenheitsgrafik | X1 | 103x70 mm | 1924 | hs | Portrait einer alten Frau |
DG 9 | Gelegenheitsgrafik | X1 | 90x68 mm | 1924 | s / hs | Portrait eines Afrikaners |
DG 10 | Ex Libris | C2 | 70x42 mm | 1925 | s / hs | Martha Blaschke |
DG 11 | Gedenkblatt | C2 + C3 | 127x126 mm | 1925 | hs | Vers von Johann W. Goethe |
DG 12 | Kopie | C2 | 52x42 mm | 1925 | hs | Kleine Madonna mit Christuskind nach Heinrich Aldegrever |
DG 13 | Buchillustration | C2 | 112x82 mm | 1925 | hs | Behelmte Figuren vor einer Stadt am Meer |
DG 14 | Gelegenheitsgrafik | C2 + C3 | 60x45 mm | 1925 | hs | Tegetthoff-Denkmal in Wien |
DG 15 | Ex Libris | C2, 1- und 2-färbig | 62x62 mm | 1925 | hs | Rose Kaspar |
DG 16 | Kopie | C2 | 136x107 mm | 1925 | hs | Große Madonna mit Christuskind nach Bartel Beham |
DG 17 | Naturstudie | C2 | 86x115 mm | 1925 | s / hs | Schmetterling Ligusterschwärmer |
DG 18 | Neujahrsblatt | C2 | 47x88 mm | 1925 | hs | Herbert Toni Schimek |
DG 19 | Ex Libris | C2 | 111x41 mm | 1926 | s / hs | Gretl Egger |
DG 20 | Naturstudie | X1 | 138x130 mm | 1926 | hs | Baum im Herbstwind |
DG 21 | Gelegenheitsgrafik | X1 | 255x180 mm | 1926 | hs | Karlskirche in Wien |
DG 22 | Ex Libris | X1 | unbekannt | 1926 | hs | Georg Sedlaczek |
DG 23 | Neujahrsblatt | C2 | 65x113 mm | 1927 | hs | Herbert Toni Schimek |
DG 24 | Pflanzenstudie | C2 | 127x110 mm | 1928 | hs | Fruchtstand des Götterbaumes |
DG 25 | Ex Libris | C2 + C3 | 108x70 mm | 1928 | hs | Oskar Toepfer |
DG 26 | Ex Libris | C2 + C3 | 89x69 mm | 1928 | hs | Tilde Kudernatsch |
DG 27 | Ex Libris | C2 + C3 | 114x70 mm | 1929 | hs | Ing. Alfred Singer |
DG 28 | Portrait | C2 | 58x67 mm | 1929 | s / hs | anonym |
DG 29 | Ex Libris | C2 | 90x72 mm | 1930 | hs | Ing. Paul und Emmi Kudernatsch |
DG 30 | Ex Libris | C2 | 83x57 mm | 1930 | s / hs | Dr. Rudolf Mucha |
DG 31 | Naturstudie | C2, 2-färbig | 150x80 mm | 1931 | hs | Alpenrose |
DG 32 | Ex Libris | C2 | 53x42 mm | 1932 | s / hs | Emmy Schneider |
DG 33 | Neujahrsblatt | C2 | 52x49 mm | 1932 | s / hs | Herbert Toni Schimek |
DG 34 | Ex Libris | C2 | 80x64 mm | 1933 | s / hs | Malta Manner |
DG 35 | Ex Libris | C2 | 60x60 mm | 1935 | hs | Mr. ph. Marco Birnholz |
DG 36 | Ex Libris | C2 | 51x35 mm | 1935 | hs | Friedl Geisler |
DG 37 | Ex Libris | C2 | 78x53 mm | 1935 | s / hs | Ans van der Kuylen |
DG 38 | Gedenkblatt | C2 | 82x100 mm | 1935 | hs | Mr. ph. Marco Birnholz |
DG 39 | Ex Libris | C2, blaufärbig | 48x47 mm | 1935 | hs | Mr. Daniel Giltay Veth |
DG 40 | Neujahrsblatt | C2 | 55x55 mm | 1935 | hs | Herbert Toni Schimek |
DG 41 | Ex Libris | C2 | 64x52 mm | 1936 | hs | Dr. Karl Stosius |
DG 42 | Ex Libris | C2 | 52x79 mm | 1936 | hs | Dora Vogt |
DG 43 | Neujahrsblatt | C2 | 66x116 mm | 1936 | hs | Herbert Toni Schimek |
DG 44 | Neujahrsblatt | X1, 2-färbig und koloriert | 97x175 mm | 1936 | hs | Dr. Rudolf Freiherr v. Hoschek-Mühlhaimb |
DG 45 | Ex Libris | C2 | 73x64 mm | 1937 | hs | Wim van der Kuylen |
DG 46 | Gelegenheitsgrafik | C2, handkoloriert | 95x70 mm | 1937 | hs | Ans und Wim van der Kuylen |
DG 47 | Ex Libris | C2 | 55x55 mm | 1937 | s / hs | Herbert Toni Schimek |
DG 48 | Ex Libris | C2 | 60x39 mm | 1937 | hs | Lilly Lustig |
DG 49 | Ex Libris | C2 | 70x61 mm | 1937 | hs | Dora Vogt |
DG 50 | Ex Libris | C2 | 57x68 mm | 1937 | hs | Tilde Kudernatsch |
DG 51 | Neujahrsblatt | C2 | 43x43 mm | 1937 | hs | Herbert Toni Schimek |
DG 52 | Ex Libris | C2 | 61x38 mm | 1938 | hs | Elfriede Freiin von Hoscheck-Mühlhaimb |
DG 53 | Ex Libris | C2 | 70x45 mm | 1938 | hs | Annemarie Büchting |
DG 54 | Geburtsanzeige | C2 | 66x66 mm | 1938 | s / hs | Dr. Walther und Dietlinde Kautzky |
DG 55 | Ex Libris | C2 | 58x58 mm | 1938 | hs | Prof. Anselm Weißenhofer |
DG 56 | Ex Libris | C2 | 54x54 mm | 1938 | hs | Hans und Luise Ruf |
DG 57 | Dankblatt | C2 | 50x77 mm | 1938 | hs | Österreichische Exlibris Gesellschaft |
DG 58 | Neujahrsblatt | C2 | 75x60 mm | 1938 | hs | Tilde Kudernatsch |
DG 59 | Ex Libris | C2 | 60x55 mm | 1938 | hs | Tilde Kudernatsch |
DG 60 | Ex Libris | C2 | 62x62 mm | 1938 | hs | Dr.Walther und Dietlinde Kautzky |
DG 61 | Neujahrsblatt | C2 | 43x43 mm | 1938 | hs | Herbert Toni Schimek |
DG 62 | Gedenkblatt | C2 | Ø 59 mm | 1938 | hs | Sinnspruch |
DG 63 | Titelblatt für ein Musikprogramm | C2 | 82x68 mm | 1939 | s / hs | Gemeinde Wien |
DG 64 | Titelblatt für eine Speisefolge | C2 | 85x68 mm | 1939 | hs | Gemeinde Wien |
DG 65 | Neujahrsblatt | C2 | 63x63 mm | 1939 | hs | Dr. Karl und Maria Stosius |
DG 66 | Neujahrsblatt | C2 | 87x87 mm | 1939 | s / hs | Rudolf Lauterbach |
DG 67 | Neujahrsblatt | C2 | 58x58 mm | 1939 | hs | Paula Schindler |
DG 68 | Neujahrsblatt | C2 | unbekannt | 1939 | hs | Herbert Toni Schimek |
DG 69 | Ex Libris | C2 | 57x57 mm | 1940 | hs | Tilde Kudernatsch |
DG 70 | Titelblatt für eine Speisefolge | C2 | 68x90 mm | 1940 | s / hs | Gemeinde Wien |
DG 71 | Ex Libris | C2 | 127x65 mm | 1940 | hs | Tilde Kudernatsch |
DG 72 | Ex Libris | C2 | 69x60 mm | 1940 | s / hs | Karl und Hansi Kudernatsch |
DG 73 | Gedenkblatt | C2 | 90x60 mm | 1940 | hs | Künstlermappe der Coßmann-Schüler |
DG 74 | Neujahrsblatt | C2 + C3 | 49x74 mm | 1940 | hs | Dr. Rudolf Freiherr v. Hoscheck-Mühlhaimb |
DG 75 | Neujahrsblatt | C2 + C3 | 73x47 mm | 1940 | hs | Herbert Toni Schimek |
DG 76 | Architekturstich | C2 | 370x305 mm | 1941 | hs | Generalbauinspektor für die Reichshauptstadt Berlin |
DG 77 | Architekturstich | C2 | 370x305 mm | 1941 | hs | Generalbauinspektor für die Reichshauptstadt Berlin |
DG 78 | Ex Libris | C2 | 98x58 mm | 1941 | hs | Paula Fröhlich |
DG 79 | Architekturstich | C2 | 370x475 mm | 1942 | hs | Generalbauinspektor für die Reichshauptstadt Berlin |
DG 80 | Ex Libris | C2 | 70x70 mm | 1942 | s / hs | Dr. Sepp Mayer |
DG 81 | Architekturstich | C2 | 370x300 mm | 1942 | hs | Generalbauinspektor für die Reichshauptstadt Berlin |
DG 82 | Architekturstich | C2 | unbekannt | 1943 | hs | Generalbauinspektor für die Reichshauptstadt Berlin |
DG 83 | Ex Libris | C2 | 62x84 mm | 1946 | s / hs | Alois Zeilinger |
DG 84 | Briefmarke | C1 | 1946 | s | Österr. Postdirektion: Dienstbotenmuttergottes aus dem Stephansdom; Probearbeit, nicht in Druck gelegt | |
DG 85 | Briefmarke | C1 | 1946 | s | Österr. Postdirektion: Sonderpostmarkenserie zugunsten der bildenden Künstler Österreichs: Kinder am Fenster von F. Waldmüller, 18+12g (Entwurf: Ernst Schrom); nicht in Druck gelegt | |
DG 86 | Briefmarke | C1 | 1946 | s | Österr. Postdirektion: Sonderpostmarkenserie zugunsten des Wiederaufbaus des Wr. Stephansdomes: 0rgelempore, 30g+1,20S (Entwurf: Hans Strohofer); Ausgabe am 12.12.1946 | |
DG 87 | Briefmarke | C1 | 1946 | s | Österr. Postdirektion: Sonderpostmarkenserie zugunsten des Wiederaufbaus des Wr. Stephansdomes: Hochaltar, 12+48g (Entwurf: Hans Strohofer); Ausgabe am 12.12.1946 | |
DG 88 | Briefmarke | C1 | 1946 | s | Österr. Postdirektion: Sonderpostmarkenserie zugunsten der bildenden Künstler Österreichs: Mädchen mit Strohut von F. Amerling, 60+20g (Entwurf: Ernst Schrom); Ausgabe am 20.6.1947 | |
DG 89 | Briefmarke | C1 | 1946 | s | Österr. Postdirektion: Sonderpostmarkenserie zugunsten der bildenden Künstler Österreichs: Damenportrait von J. Kriehuber, 12+8g (Entwurf: Ernst Schrom); Ausgabe am 20.6.1947 | |
DG 90 | Briefmarke | C1 | 1946 | s | Österr. Postdirektion: Flugpostmarkenserie: Prägraten in Osttirol, 4S (Entwurf: Heinrich Blechner); Ausgabe am 5.5.1947 | |
DG 91 | Briefmarke | C1 | 1946 | s | Österr. Postdirektion: Sonderpostmarkenserie anläßlich der Wiener Frühjahrsmesse „Elektrizität“: Überlandhochspannungsleitung am Präbichl, 60+20g (Entwurf: Heinrich Blechner); Ausgabe am 23.3.1947 | |
DG 92 | Exlibris | Z | 1946 | hs | Maria Wolf | |
DG 93 | Briefmarke | C1 | 1947 | s | Österr. Postdirektion: Sonderpostmarkenserie anläßlich der Wiener Frühjahrsmesse „Baustoffe“: Rodauner Zement-Werke, 10+5g (Entwurf: Heinrich Blechner); Ausgabe am 23.3.1947 | |
DG 94 | Briefmarke | C1 | 1947 | s | Österr. Postdirektion: Sonderpostmarkenserie anläßlich der Wiener Frühjahrsmesse „Holz“: Holzflösser an der Enns, 8+2g (Entwurf: Heinrich Blechner); Ausgabe am 23.3.1947 | |
DG 95 | Briefmarke | C1 | 1947 | s | Österr. Postdirektion: Sonderpostmarkenserie zugunsten österreichischer Kriegsgefangenener: Soldatenkopf „Das Leid“, 8+2g (Entwurf: Sepp Jahn); Ausgabe am 30.8.1947 und 9.9.1947 | |
DG 96 | Briefmarke | C1 | 1947 | s | Österr. Postdirektion: Sonderpostmarkenserie zugunsten österreichischer Kriegsgefangenener: „Die Familie“, 35+15g (Entwurf: Sepp Jahn); Ausgabe am 30.8.1947 und 9.9.1947 | |
DG 97 | Briefmarke | C1 | 1947 | s | Österr. Postdirektion: Sonderpostmarkenserie zugunsten der bildenden Künstler Österreichs: Kinder am Fenster von F. Waldmüller, 18+12g (Entwurf: Ernst Schrom), zweiter Stich; Ausgabe am 20.6.1947 | |
DG 98 | Briefmarke | Z | 1947 | s | Österr. Postdirektion: Entwurf für die Serie „Berühmte Österreicher“: Franz Grillparzer | |
DG 99 | Briefmarke | Z | 1947 | s | Österr. Postdirektion: Entwurf für die Serie „Berühmte Österreicher“: Franz Schubert | |
DG 100 | Briefmarke | C1 | 1947 | s | Österr. Postdirektion: Flugpostmarkenserie: Windmühle am Zicksee bei St. Andrä im Burgenland, 50g (Entwurf: Heinrich Blechner); Ausgabe am 12.11.1947 | |
DG 101 | Briefmarke | C1 | 1947 | s | Österr. Postdirektion: Sonderpostmarkenserie zugunsten des österreichischen Wiederaufbaus: Bergbau (Erzberg), 40+20g (Entwurf: Heinrich Blechner); Ausgabe am 18.2.1948 | |
DG 102 | Briefmarke | C1 | 1947 | s | Österr. Postdirektion: Gedenkmarke anläßlich des 100jährigen Bestehens der Telegraphie in Österreich, 40g (Entwurf: Hans Strohofer); Ausgabe am 5.11.1947 | |
DG 103 | Briefmarke | C1 | 1947 | s | Österr. Postdirektion: Sonderpostmarkenserie zugunsten des österreichischen Wiederaufbaus: Wasserkraft (Vermunt-Stausee), 20+10g (Entwurf: Heinrich Blechner); Ausgabe am 18.2.1948 | |
DG 104 | Briefmarke | C1 | 1948 | s | Österr. Postdirektion: Wiederaufbau der Schulen: Volksschule Mädchen (Entwurf: Robert Schober); nicht in Druck gelegt | |
DG 105 | Briefmarke | C1 | 1948 | s | Österr. Postdirektion: Wiederaufbau der Schulen: Volkshochschule Urania (Entwurf: Robert Schober); nicht in Druck gelegt | |
DG 106 | Briefmarke | C1 | 1948 | s | Österr. Postdirektion: Sonderpostmarkenserie zum 80jährigen Bestandsjubiläum des Künstlerhauses: Künstlerhaus, 20+10g (Entwurf: Ernst Schrom); Ausgabe am 11.6.1948 | |
DG 107 | Briefmarke | Z | 1948 | s | Österr. Postdirektion: Entwurf für die Sonderpostmarkenserie zugunsten der Wiederherstellung des Salzburger Domes: Pacher Madonna | |
DG 108 | Briefmarke | C1 | 1948 | s | Österr. Postdirektion: Sonderpostmarkenserie zugunsten der Wiederherstellung des Salzburger Domes: Stift St. Peter, 60+30g (Entwurf: Sepp Jahn); Ausgabe am 2.8.1948 | |
DG 109 | Briefmarke | C1 | 1948 | s | Österr. Postdirektion: Sonderpostmarke anläßlich der Aufnahme Österreichs in die Vereinten Nationen: Hände mit dem Doppeladler, 2.40S (Entwurf: Robert Schober); Ausgabe am 16.2.1956 | |
DG 110 | Ex Libris | C2 | Ø 40 mm | 1948 | s / hs | Dr. Friedrich Kaufmann |
DG 111 | Briefmarke | C1 | 1948 | s | Österr. Postdirektion: Sonderpostmarke „100 Jahre österreichische Briefmarke“: Doppeladler, 1S (Entwurf: Ernst Schrom); Ausgabe am 15.5.1950 | |
DG 112 | Neujahrsblatt | C2 | 130x107 mm | 1949 | hs | Franz Kammer |
DG 113 | Neujahrsblatt | C2 | 160x118 mm | 1949 | hs | Berufsvereinigung bildender Künstler Österreichs |
DG 114 | Neujahrsblatt | C2 | 107x77 mm | 1950 | s / hs | Bürgermeister der Stadt Wien (Theodor Körner) |
DG 115 | Neujahrsblatt | C2 | 75x105 mm | 1950 | hs | Dipl.Ing. Fritz Polzer |
DG 116 | Ex Libris | C2 | 88x71 mm | 1951 | s / hs | Dr. Josef Joham |
DG 117 | Briefmarke | C1 | 1951 | s | Österr. Postdirektion: Flugpostmarkenserie: Steinadler, 20S (Entwurf: Hans Strohofer); Ausgabe am 3.1.1952 | |
DG 118 | Ex Libris | C2 | 110x65 mm | 1951 | s / hs | Sen. Rat Dipl. Ing. Richard Exel |
DG 119 | Neujahrsblatt | C2 | 100x100 mm | 1951 | s / hs | Dr. Arnold und Luise Pillat |
DG 120 | Neujahrsblatt | C2 | 170x115 mm | 1952 | hs | Fa. Franz Kammer |
DG 121 | Neujahrsblatt | C2 | 136x111 mm | 1952 | s / hs | Fa. Otto Dohmen |
DG 122 | Neujahrsblatt | C2 | 105x145 mm | 1952 | s / hs | Graf Schönborn |
DG 123 | Ex Libris | C2 | 93x56 mm | 1952 | hs | Dr. med. F. X. Ohrenberger |
DG 124 | Briefmarke | C2 | 1954 | s | Fürstentum Liechtenstein: Freimarken-Ergänzungswert: Portrait des Landesfürsten, braun, 2Fr (Entwurf: Herbert Schütz); Ausgabe am 5.4.1955 | |
DG 125 | Briefmarke | C2 | 1954 | s | Fürstentum Liechtenstein: Freimarken-Ergänzungswert: Portrait der Landesfürstin Georgine, grün, 3Fr (Entwurf: Leopold Christian Pfeffer); Ausgabe am 5.4.1955 | |
DG 126 | Briefmarke | C1 | 1957 | s | Österr. Postdirektion: Sonderpostmarke anläßlich der Eröffnungsflüge der Austrian Airlines: Viermotorige Vickers-Viscount, 4S (Entwurf: Adam Chmielowski); Ausgabe am 25.3.1958 | |
DG 127 | Briefmarke | P1 | 1958 | s | Entwurf für die Jubiläumsmarke der American Dental Association | |
DG 128 | Neujahrsblatt | C2 | 81x56 mm | 1962 | s / hs | Marein Bock |
DG 129 | Ex Libris | C2 | 88x108 mm | 1963 | hs | Dr. Othmar Premstaller |
DG 130 | Ex Libris | C2 | 102x60 mm | 1964 | s / hs | Marein Bock |
DG 131 | Neujahrsblatt | X1 | 106x94 mm | 1964 | s / hs | Marein Bock |
DG 132 | Ex Libris | C2 | 87x80 mm | 1966 | hs | Marein Bock |
DG 133 | Neujahrsblatt | C2 | 127x116 mm | 1972 | hs | Marein Bock |
DG 134 | Ex Libris | C2 | 69x69 mm | 1973 | s / hs | Dr. Gustav Dichler |
DG 135 | Ex Libris | C2 | 78x91 mm | 1974 | hs | Dr. Magda Dichler geb. Freiin v. Appel |
DG 136 | Ex Libris | C2 | 70x106 mm | 1976 | hs | Ingrid und Heinz Tremmel Theisz |
DG 137 | Ex Libris | C2 | 86x76 mm | 1979 | s / hs | Dr. Michael G. Schimek |
DG 138 | Ex Libris | C2 | 87x58 mm | 1980 | s / hs | Friedrich Leinfellner |
DG 139 | Ex Libris | C2 | 63x75 mm | 1980 | s / hs | Edeltraud Hinke |
DG 140 | Ex Libris | C2 | 68x50 mm | 1981 | hs | Dr. Dr. Michael Georg Schimek |
DG 141 | Ex Libris | C2 | 108x71 mm | 1982 | s / hs | Lars C. Stolt |