Alfred Cossmann
02.10.1870 Graz – 31.03.1951 Wien (?)
Biographie
von Susi Kolar–Plicka
Die Wiederbelebung des Kupferstechens in Österreich in seiner edelsten Ausformung ist unzertrennlich mit Cossmann verbunden. Er entstammte einer hochkultivierten Familie von literarisch und auch künstlerisch tätigen Ahnen. War es beim Vater noch die Hinneigung zur Dichtung, so trat die graphische Begabung bei seinem Sohn umso gewaltiger in Erscheinung.
Seine Eltern standen bereits im reifen Alter, als Alfred geboren wurde und als ernstes stilles Kind in ländlicher Abgeschiedenheit aufwuchs, und damit wurde eine ganz innige Beziehung zur Natur grundgelegt. Im Nebengegenstand "Freihandzeichnen" fiel seine außergewöhnliche Begabung auf, und sein Vater faßte den Entschluß, darauf die Zukunft seines Sohnes aufzubauen.
Die günstige Beurteilung seines Vetters, einem bekannten Holzschneider, bestätigte ihm in seinem Entschluß, den Knaben von der Grazer Oberrealschule zu nehmen und an die Wiener Kunstgewerbeschule zu schicken.1885 kam er also nach Wien. Die Vielfalt der prächtigen Bauten und Baustile, sowie die Überfülle, die sich auch in den übrigen Künsten manifestierte, blieben nicht ohne Wirkung auf den Sechzehnjährigen. Zugleich aber erkannte er, daß er sein Privileg war, dem Gewaltigen in Form und Gestaltung die beherrschte klare Linie, dem Prunk die Bescheidenheit im Ausdruck entgegenzusetzen.Vorerst trat er in die Keramikklasse von Professor Macht ein, lernte Majolikaherstellung, Emailmalerei und Glasbläserei. Mit dem Tod seines Vaters fiel sein ursprüngliches Ziel, bei Villeroy und Boch unterzukommen, weg und er beendete die keramische Ausbildung, um sich dem Studium der menschlichen Gestalt bei Professor Karger zuzuwenden.
Über seinen Lehrer fand er den Weg zu Professor William Unger, der ihm die Kenntnisse der Radiertechnik vermittelte, und als dieser für das Fach der Radierkunst an die Akademie der Bildenden Künste berufen wurde, folgte ihm 1895 auch Alfred Cossmann als Spezialschüler.
Stipendien sicherten seine Lebensgrundlage, daneben gab es bescheiden honorierte Aufträge. Nach 14 Jahren beharrlichen und gewissenhaftem Studium verließ er die Akademie als Dreißigjähriger. Nun konnte er seinen Weg als Kupferstecher beschreiten, still, beherrscht, der klaren Linie verpflichtet.
Der Übergang in das neue Jahrhundert stand im Zeichen eines Auseinanderfallens, gesellschaftlich wie kulturell. Wohl spiegelte sich im 19. Jahrhundert noch die Kunst der schöpferischen Epochen, aber das 20. Jahrhundert mochte das Neue. In diesen von Zwiespalt gelenkten Auseinandersetzungen ging Alfred Cossmann unbeirrt seinen künstlerischen Weg, von der Natur zur Linie als Ausdruck für das Geistige, und doch war er keineswegs ein weltabgewandter Einzelgänger.
1905 wurde er Mitglied des "Künstlerhauses", aber von noch größerer Bedeutung für ihn wurde die 1903 gegründete Österreichische Exlibris – Gesellschaft. An der Entwicklung der Bucheignerzeichen war Cossmann maßgeblich beteiligt.1913 heiratete er Anna Wettengel, die ihm verständnisvoll zur Seite stand. Seine Wohnung bezog er in der Lazaristengasse. Es war seine 15. Bleibe in Wien, und nun fand er endlich, von Alltagssorgen unbelastet, die endgültige Form seines Ausdrucks im Kupferstich.
Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen – 1913 die Goldene Staatsmedaille, 1916 den Kaiserpreis und 1932 das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich – belegen und bestätigen, dass man sein Werk zu würdigen wusste; wirkte er doch nachhaltig auf seine Zeit ein, nicht nur als Mensch und Künstler, sondern auch als unmittelbarer Lehrer an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt.
Er hat so viele Schüler mit seinen Idealen durchdrungen, dass man von seiner "Wiener Kupferstecherschule" sprechen kann, deren Absolventen seinen hohen Anforderungen gerecht wurden. Zu den herausragendsten seiner Schüler – ebenfalls mit vielen Preisen und Auszeichnungen geehrt – zählen Hans Ranzoni d. J., Friedrich Teubel, Hubert Woyty – Wimmer, Herbert Toni Schimek , Karl Haselböck und Rose Reinhold sowie die Banknotenstecher Rudolf Zenzinger und Rupert Franke.
Als Alfred Cossmann am 3. März 1951 starb, hat Österreich den für den Kupferstich wohl bedeutendsten Künstler verloren.
Werkliste
Nr. | Eignervermerk | Technik | Format | Farbe | Jahr | Sign. | Motiv | Ergänzung |
1 | Nicolai Dumbae | C3+C4+C5 | 105x105 | xxxxxx | 1899 | xxxxxx | Genius vor der Büste der Pallas Athene. | 4. Zustand |
2 | Josef Hyrtl | C3+C4 | 121:80 | 1899 | Skelettschädel auf geöffnetem Buch | 2 Zustand | ||
3 | Wilhelm Blaschek | C3+C4 | 80x114 | 1902 | Schütze mit Gewehr im Anschlag | 2. Zustand | ||
4 | Karl Koch | C3+C4 | 127x100 | 1903 | s | Drei Gelehrte über Büchern | 3. Zustand, Schmirgelton | |
5 | Josef Fischhof | C3+C4+C2 +Roulette | 160x100 | 1904 | s | Der Besitzer des Blattes, auf seinem Cello spielend | 2 Zustand | |
6 | Musikarchiv des Erzherzogs Eugen | C3+C4 | 120x80 | 1904 | s | Bildnis Beethovens auf einer Steintafel | 2 Zustand | |
7 | Musikarchiv des Erzherzogs Eugen | C3+C4 | 146x103 | 1904 | Erste, große Fassung von Nr. 5. Beethoven geflügelter Genius Es existieren nur einige Probedrucke. | 3. Zustand | ||
8 | Friedrich Perutz | C3+C4 | 119x75 | 1904 | s | Weiblicher Akt | 3. Zustand | |
9 | Alfred Coßmann | C3+C5 | 98x138 | 1904 | Der Künstler hinter der Blende | 4. Zustand | ||
10 | Rosa Adamus | C3+C4 | 104x63 | 1905 | s | Ruine Montpreis in Untersteiermark | 2. Zustand | |
11 | Buch des Alois Neumann | C3+C5 | 166x79 | 1905 | s | Männliche nackte Gestalt | 3. Zustand | |
12 | Karl Andorfer | C3+C4 | 140x76 | s | Bildnis Franz Schuberts | 3. Zustand | ||
13 | Mitzi Fould-Springer | C3+C4+C2 | 58x85 | 1905 | Weiblicher Genius | 2. Zustand | ||
14 | Ex musicis Marie Blaschek | C3+C4+C2 | 142x85 | 1906 | Portrait Richard Wagner | 5. Zustand | ||
15 | Bibliotheca Ordinis Teutonici Vindobonensis | C3+C4+C2 | 248x158 | 1906 | Rosenwunder der Hl. Elisabeth | 5. Zustand | ||
16 | Moritz von Weittenhiller | C3+C4+C2 | 175x105 | 1907 | Rembrandts Selbstporträt | 3. Zustand | ||
17 | Richard und Finy Doetsch-Benziger | C4+C2 +Roulette |
216 x130 | 1907 | Darstellung einer Familie | 4. Zustand | ||
18 | Oskar Leuschner | C3+C4+Feile | 138x169 | 1907 | Athene, dem Haupte Zeus' entspringend | 3. Zustand | ||
19 | Helene, Elise Richter | C3+C4+C2 | 110x95 | 1907 | Nach einer Miniatur der italienischen Frührenaissance | 3. Zustand | ||
20 | Erzherzog Eugen, Handbibliothek | C3+C4 | 70x55 | 1907 | Hand, ein Buch haltend | 2. Zustand | ||
21 | Kartenarchiv des Erzherzogs Eugen | C3+C2+C5 | 215x143 | 1908 | 2. Zustand | |||
22 | Hans Bramberger | C3+C4 | 165x104 | 1908 | Globus auf einem Buche, Mann mit einem Knaben auf seinen Schultern | 4. Zustand | ||
23 | Lorle Sueß | C3+C4 | 21130x79 | 1908 | Bach, Mozart, Beethoven, Wagner | 3. Zustand | ||
24 | Dr. Max Stolz | C3+C4+C2 | 154x84 | 1908 | Ikarus | 4. Zustand | ||
25 | Joseph Priebsch | C3+C4 | 130x80 | 1908 | Dante | 2. Zustand | ||
26 | Philipp Straßer | C3+C4+C2+C5 | 135x100 | 1908 | Hinweise auf Salzburg | 3. Zustand | ||
27 | Hansi Ehrenfeld | C3+C4 | 100x80 | 1908 | Psyche | 6. Zustand | ||
28 | Karl Andorfer | C3+C4 | 140x100 | 1908 | Anton Bruckner | 2. Zustand | ||
29 | Karl Andorfer | C3+C4 | 162:100 | 1908 | Erste, später etwas geänderte Fassung von Nr. 28 | 2. Zustand | ||
30 | F. Freiherr von Dalberg | C3+C4+C2 | 110x100 | 1909 | Überfall auf der Bracke vor der Engelsburg in Rom | 3. Zustand | ||
31 | J. Heinr. Ita | C3+C2 | 164 x120 | 1909 | Stern | 3. Zustand | ||
32 | Edm. Thilo | C3+C4 | 116:90 | 1909 | Schriftband; weiblicher Genius | 3. Zustand | ||
33 | Henriette Feilchenfeld | C3+C4 | 83x82 | 1909 | Faustfiguren des Peter Cornelius | 2. Zustand | ||
34 | Henriette Feilchenfeld | C3+C4 | 113x119 | 1908 | Erste, größere Fassung von Nr. 33 | 3. Zustand | ||
35 | Dora Schleicher | C3+C4 +Schmirgelton |
128x78 | 1910 | Johannes Brahms | 4. Zustand | ||
36 | Arthur Trebitsch | C3+C4 | 140:90 | 1910 | Nackter Jangling an einer Quelle | 3. Zustand | ||
37 | Dr. Leo Lippmann | C4+C2 | 170x138 | 1910 | Typus des Sammlers | 3. Zustand | ||
38 | Dr. Alois Rogenhofer | C2 | 84x84 | 1910 | Krabbe mit Wappen | 3. Zustand | ||
39 | Franz J. Kaiser | C4+C2 | 123x63 | 1910 | Werkgesell mit dem Modell eines Hauses | 4. Zustand | ||
40 | Caroline Freifrau von Dalberg | C4+C2 | 113x110 | 1910 | Beethovenmaske | 2. Zustand | ||
41 | Dr. Emil Lemberger | C3+C2 | 150:70 | 1911 | Diskuswerfer | 3. Zustand | ||
42 | Spiegler | C3+C4 | 125x80 | 1911 | Antiker weiblicher Kopf | 2. Zustand | ||
43 | Alice Herzfeld-Pinkus | C4+C2 | 140x63 | 1911 | Weibliche Gestalt | 3. Zustand | ||
44 | Ernst Hirsch | C2 | 124x85 | 1911 | Merkur mit Frachtschiff | 4. Zustand | ||
45 | Bertha von Kerpely | C4+C2 | 109x80 | 1911 | Relief Goethes | 3. Zustand | ||
46 | Arthur Graf | C4+C2 | 130x104 | 1911 | Nixe, Harfe, Helm | 2. Zustand | ||
47 | Dr. von Chlumecky-Bauer | C3+C4 | 132x94 | 1911 | Merkur; Lokomotive | 3. Zustand | ||
48 | Rudolf Teltscher | C4+C2 | 124x105 | 1911 | Mephisto und Drudenfuß | 4. Zustand | ||
49 | Dr. Paul Werner | C3+C4 | 143x90 | 1912 | Putto mit Netz | 4. Zustand | ||
50 | Eva Wunderlich | C2 | 75x80 | 1912 | Geflügelter weiblicher Akt, auf dem Saturn stehend | 2. Zustand | ||
51 | Hermine Thilo | C3+C4 | 114:86 | 1912 | Euterpe, Spruch | 3. Zustand | ||
52 | Dr. Alfred Markowitz | C4+C2 | 102x87 | 1912 | Hand und Schlange | 2. Zustand | ||
53 | Hedwig Reichert | C3+C2 | 100x62 | 1912 | Margueriten | 3. Zustand | ||
54 | Dr. Adolf Dressier | C3+C4+C2 | 93x77 | 1912 | Euterpe | 3. Zustand | ||
55 | Dr. Alfred Markowitz | P | 59x49 | 1912 | Zinkklischee nach einer Zeichnung, Initialen | |||
56 | Dr. Viktor Seybert | P | 43x63 | 1912 | Zinkklischee nach einer Zeichnung, Band mit Initialen | |||
57 | Sophie Teltscher | C4+C2 | 81x81 | 1913 | Pallas Athene, Spruchband | 4. Zustand | ||
58 | Dr. Carl Aug. Emmrich | C4+C2 | 100x60 | 1913 | (Hund, Buch | 4. Zustand | ||
59 | Csuka Lajos Könyve | C3+C4+C2 | 134x86 | 1913 | Sirene | 4. Zustand | ||
60 | Berthold Steiner | C3+C4 | 86x71 | 1913 | Athene, Merkur | 3. Zustand | ||
61 | Max Suppantschitsch | C4+C2 | 92x61 | 1913 | Wachauerin | 3. Zustand | ||
62 | Alfred B. Coßmann | C2 | 68x58 | 1913 | Signetartig; Stichel, auf den sich ein Schalk stützt | 3. Zustand | ||
63 | Betti Fasal | C3+C4 | 119x75 | 1914 | Geigenspielende Frau | 3. Zustand | ||
64 | Rosa Braun | C3+C4 | 139x61 | 1915 | Weiblicher Akt, zwei leblose Köpfe, Sarg | 5. Zustand | ||
65 | Marianne Parma | C4+C2 | 146x75 | 1915 | Jüngling, der von einer weiblichen Huldgestalt gelabt wird | 3. Zustand | ||
66 | Hermann Kiewy | C4+C2 | 129x75 | 1915 | Lenaubrief, alte Münzen | 4. Zustand | ||
67 | Curt und Nine Biagosch | C4+C2 | 104x77 | 1915 | Nymphe aus Boticellis "Frühling" | 3. Zustand | ||
68 | Kittie Hessel | C3+C2 | 111x70 | 1915 | Landschaft, Notenband | 3. Zustand | ||
69 | Richard Krieger | C4+C2 | 98x75 | 1915 | Ährenleser | |||
70 | Heinrich Mendl | C4+C2 | 91x69 | 1915 | Ähren und Hände, der Druck dieser Platte unterblieb. | 2. Zustand | ||
71 | Johanna Exle | C3+C4+C2 | 114x74 | 1916 | Schiff mit gehissten Segeln, antiker Kopf, der Druck dieser Platte unterblieb | 3. Zustand | ||
72 | Bibliotheca Kreuzensteiniana | C4+C2 +Roulette |
169x109 | 1916 | Inneres der Bibliothek der Burg Kreuzenstein | 4. Zustand | ||
73 | Kreuzenstein | C2 | 80x53 | 1917 | Brunnen des Schloßhofes | 3. Zustand | ||
74 | Dr. Gustav Bloch-Bauer | C2 | 112x75 | 1917 | Justitia, Harfe | 3. Zustand | ||
75 | Karl Probst | C2 | 115x87 | 1917 | Lautenspielerin | 4. Zustand | ||
76 | Dr. Ludwig Schweinburg | C4+C2 | 118x80 | 1917 | Wappen mit Skelettschädel | 4. Zustand | ||
77 | Robert Brach, | C2+Roulette | 113x78 | 1919 | Nachdenklicher Kopf | 4. Zustand | ||
78 | Hans Philipp Gutacker | C2 | 95x78 | 1920 | Wappen | 4. Zustand | ||
79 | Dr. K. E. Reinle | C4+C2 | 145x88 | 1920 | Narr hinter Souffleurkasten | 3. Zustand | ||
80 | B. Jucker-Lascher | C2 | 112x69 | 1920 | Hand mit Schale | 3. Zustand | ||
81 | Bernard Bergl | C4+C2 | 86x64 | 1920 | Merkur, lautenspielendes Madchen | 4. Zustand | ||
82 | Anton Meyer jun | C2 | 152x102 | 1920 | Gedenkblatt für Dante | 4. Zustand | ||
83 | Kurt H. und Margarethe Valentin | C2 | 102x63 | 1921 | Flöte, Eule | 4. Zustand | ||
84 | V. T. Gessner | C4+C2 | 88x75 | 1921 | Initialen und lauten spielendes Madchen | 4. Zustand | ||
85 | Dr. Theodor Alexander | C2 | 64x101 | 1921 | Löwenzahnsamen, Spruchband | 4. Zustand | ||
86 | Hans Schaublin-Blatter | C4+C2 | 115x85 | 1921 | Gorgonenhaupt | 4. Zustand | ||
87 | Frederic J. Miracle | C2+Roulette | 155x88 | 1922 | Rodender Mann | 3. Zustand | ||
88 | Finy Doetsch-Benziger | C2 | 84x60 | 1923 | Initialen und Knabe | 4. Zustand | ||
89 | Valerie und Rudolf Hediger | C2 | 120x90 | 1924 | Mit Symbolen gefülltes Kreuz | 4. Zustand | ||
90 | Charlotte Burckhardt-Passavant | C2 | 120x74 | 1924 | Vier symbolische Kreise | 3. Zustand | ||
91 | Frida Graf | C2 | 87x75 | 1924 | Lichtelfe mit Schmetterlingsflügeln | 4. Zustand | ||
92 | Franz und Grete Hämmerle | C2 | 100x64 | 1924 | Weiblicher Akt, Rosensymbolik | 4. Zustand | ||
93 | Leopold, Therese, Walter Pasching | C2 | 107x73 | 1925 | Initialen auf dunklem Grunde | 4. Zustand | ||
94 | Ex bibliotheca W. T. v. GI. | C2+Roulette | 84x60 | 1925 | Wappen | 6. Zustand | ||
95 | Dr. Lothar Morecki | C2+Roulette | 88x52 | 1926 | Gartenportal | 3. Zustand | ||
96 | Walter Petschek | C2 | 80x90 | 1927 | Ornamentale Gestaltung | 3. Zustand | ||
97 | Karl Lissmann, | C2 | 74x74 | 1927 | Sternenhimmel, Orion, Initialen | 3. Zustand | ||
98 | Käte Lissmann-Rosengarten | C2 | 74x74 | 1928 | Der Rosengarten in den Dolomiten | 4. Zustand | ||
99 | Richard Martin Doetsch | C2 | 52x50 | 1929 | Vier Felder mit astronomischen Zeichen | 3. Zustand | ||
100 | Ignaz und Helene Petschek | C2 | 115x60 | 1929 | Der Schreckenstein an der Elbe | 4. Zustand | ||
101 | A. Coßmann | C2 | 52x48 | 1929 | Signetform; Initialen, Linien und groteske Köpfe | 2. Zustand | ||
102 | Dora Vogt | C2 | 64x63 | 1929 | Symbolik der vier Elemente | 3. Zustand | ||
103 | Exlibris-Potpourri | C2 | 150x100 | 1930 | Kombination aus Teilen von 20 Exlibris | 6. Zustand | ||
104 | Ex musicis Heinrich und Maria Borel | C2 | 81x67 | 1930 | Familienwappen, vier Putti | 4. Zustand | ||
105 | Mr. Ph. Marco Birnholz | C2 | 71x50 | 1931 | Monogramm, von chemischen Zeichen umgeben, die Platte wurde verworfen | 2. Zustand | ||
106 | Mr. Ph. Marco Birnholz | C2 | 63x56 | 1931 | Zionsstern, Ornamentik | 2. Zustand | ||
107 | Max Fischer-Wien | C2+Roulette | 82x82 | 1931 | Felder in Kreuzform angeordnet | 5. Zustand | ||
108 | Elfriede Puchinger | C2 | 65x60 | 1931 | Band mit Goethespruch | 2. Zustand | ||
109 | Emil und Ida Netter | C2 | 64x64 | 1932 | Sonnenuhr, Sonnenblume | 4. Zustand | ||
110 | Agnes Doetsch | C2 | 62x49 | 1932 | Schillerzitat, Alge | 5. Zustand | ||
111 | Richard Doetsch-Benziger | C2 | 60x46 | 1932 | Putto mit Füllhorn | 4. Zustand | ||
112 | Dr. Karl Vogt | C2 | 59x59 | 1932 | Bizarre Darstellung der Welt im kleinen | 4. Zustand | ||
113 | Dr. Karl Stosius | C2 | 63x62 | 1932 | Initialen, im großen S der Spruch: Amor vincit omnia | 4. Zustand | ||
114 | Ex musicis Anna Coßmann | C2 | 47x39 | 1933 | Initialen mit Hinweisen auf die Musik | 3. Zustand | ||
115 | Dora Vogt | C2 | 47x41 | 1933 | "Vogt" auf schwarzem, "Dora" auf weißem Grund | 3. Zustand | ||
116 | Mein Buch - Franz Stuchlik | C2 | 65x50 | 1934 | Baumstrunk | 3. Zustand | ||
117 | Franz Stuchlik - Mein Eigentum | C2 | 40x32 | 1934 | Monogramm | 1. Zustand | ||
118 | Eugène Strens | C2 | 50x35 | 1935 | Fortuna mit Füllhorn | 3. Zustand | ||
119 | Unser Buch - Dr. Ing. Rudolf und Reinhilde Zillich | C2 | 51x45 | 1936 | Ornamentale Gestaltung | 3. Zustand | ||
120 | Arthur und Mathilde Hammerle | C2 | 42x38 | 1937 | Initialen | 2. Zustand | ||
121 | Dr. Heinrich von Foglar-Deinhardstein | C2 | 64x61 | 1937 | Initialen und Hinweise auf den Beruf und die Jagdleidenschaft des Besitzers | 5. Zustand | ||
122 | A. V. Coßmann - mein | C2 | 39x35 | 1937 | Die Buchstaben C, A und V, Grabstichel | 3. Zustand | ||
123 | Oswald Motog | C2 | 57x53 | 1938 | Weiblicher Torso, ferner der Spruch: Unerschöpflich an Reiz ... | 6. Zustand | ||
124 | ??? Oswals Motog???Weiblicher Torso | C2 | 128x88 | 1938 | Der Torso von Nr.172 ohne Schillers Worte | 4. Zustand | ||
125 | Mein Buch - Josef Weinheber | C2 | 60x45 | 1938 | Spruchband in der Form eines W | 2. Zustand | ||
126 | Franz Bayer | C2 | 63x59 | 1939 | Spruchband: Körper und Stimme leiht die Schrift ... | 3. Zustand | ||
127 | Dr. Robert Graf | C2 | 55x52 | 1940 | Durch Bücher ist schon ... | 2. Zustand | ||
128 | Dr. Hans Vlk | C2 | 70x67 | 1941 | "Des Arztes Kunst ... " Die Platte wurde verworfen | 2. Zustand | ||
129 | Dr. Hans Vlk | C2 | 50x35 | 1941 | Wie vorher, jedoch mit den Worten "Kunst" und "Sport" | 2. Zustand | ||
130 | Robert Hutschinski | C2 | 48x47 | 1941 | Seele des Menschen, wie gleichst du ... | 4. Zustand | ||
131 | Michael Maria Rabenlechner | C2 | 64x46 | 1941 | Foliant, auf den sich eine Hand stützt | 2. Zustand | ||
132 | Signet für F. R | C2 | 46x42 | 1941 | Salzburg mit Stierkopf | 2. Zustand | ||
133 | Ing. Carl Hochstetter | C2 | 57x54 | 1941 | "Die Natur ist Gottes Buch" | 3. Zustand | ||
134 | Dr. Hans Dornauer | C2 | 54x46 | 1942 | "Recht bleibt Recht". In der Mitte der Komposition das Argusauge. Die Platte wurde verworfen | 2. Zustand | ||
135 | Dr. Hans Dornauer | C2 | 48x40 | 1942 | Wie vorher, jedoch statt des Argusauges eine von einem Pfeil durchbohrte Schlange | 4. Zustand | ||
136 | Paula Schindler | C2 | 60x42 | 1942 | Auch geistige Weise ... | 4. Zustand | ||
137 | Unser Buch, Hans und Luise Herusch | C2 | 42x38 | 1943 | Initialen | 3. Zustand | ||
138 | Dkfm. Dr. Hans Martinek | C2 | 61x51 | 1945 | Initialen, Buch, Muschel. Die Platte wurde verworfen | |||
139 | Dkfm. Dr. Hans Martinek | C2 | 63x58 | 1945 | Muschel, Schriftband: "Alterius non sit..." | 3. Zustand | ||
140 | Paul Anton Keller | C2 | 98x73 | 1946 | Familienwappen | 3. Zustand | ||
141 | Ferdinand Kruzik | C2 | 66x62 | 1946 | In der Mitte ein Auge, von Brillen umgeben. Die Platte wurde verworfen | |||
142 | Ferdinand Kruzik | C2 | 54x50 | 1946 | Statt des Auges Initialen, vier Brillen, auch diese Platte wurde verworfen | |||
143 | Ferdinand Kruzik | C2 | 70x52 | 1946 | Initialen, 26 bebrillte Köpfchen | 3. Zustand | ||
144 | Eigenblatt Rudolf Lauterbach | C2 | 65x61 | 1946 | "Beim Lauterbach han i..." | 1. Zustand | ||
145 | Josef und Poldi Polsterer | C2 | 74x57 | 1947 | Junger Jäger,Gewehr im Anschlag | 2. Zustand | ||
146 | Dr. Fritz Neumann | C2 | 57x50 | 1947 | Pentagramm | 3. Zustand | ||
147 | Dr. Karl und Lisa Schubert | C2 | 75x68 | 1947 | "In unserem Kreise sei Liebe ... " | 2. Zustand | ||
148 | Dr. Karl Adams | C2 | 65x63 | 1947 | Stundenglas, "Tempus rerum imperator" | 2. Zustand | ||
149 | Dr. Herbert Barousch | C2 | 75x60 | 1947 | Pallas Athene über Wien | 3. Zustand | ||
150 | Thomas Salzer | C2 | 90x70 | 1947 | Familienwappen, Märchenfiguren | 4. Zustand | ||
151 | Vinzenz Weilner | C2 | 57x51 | 1949 | Initialen | 1. Zustand | ||
152 | Richard Haidvogl | C2 | 64x55 | 1949 | Ohne Musen kein Leben | 2. Zustand | ||
153 | Paul Volpini de Maestri | C2 | 50x46 | 1949 | Initialen | 2. Zustand | ||
154 | Dr. Otmar Zuser | C2 | 63x58 | 1949 | Sprache unser, süße Heimat | 4. Zustand | ||