logo schrift

Alfred Cossmann

02.10.1870 Graz – 31.03.1951 Wien (?)

portrait portrait

Biographie

von Susi Kolar–Plicka

Die Wiederbelebung des Kupferstechens in Österreich in seiner edelsten Ausformung ist unzertrennlich mit Cossmann verbunden. Er entstammte einer hochkultivierten Familie von literarisch und auch künstlerisch tätigen Ahnen. War es beim Vater noch die Hinneigung zur Dichtung, so trat die graphische Begabung bei seinem Sohn umso gewaltiger in Erscheinung.

Seine Eltern standen bereits im reifen Alter, als Alfred geboren wurde und als ernstes stilles Kind in ländlicher Abgeschiedenheit aufwuchs, und damit wurde eine ganz innige Beziehung zur Natur grundgelegt. Im Nebengegenstand "Freihandzeichnen" fiel seine außergewöhnliche Begabung auf, und sein Vater faßte den Entschluß, darauf die Zukunft seines Sohnes aufzubauen.

Die günstige Beurteilung seines Vetters, einem bekannten Holzschneider, bestätigte ihm in seinem Entschluß, den Knaben von der Grazer Oberrealschule zu nehmen und an die Wiener Kunstgewerbeschule zu schicken.1885 kam er also nach Wien. Die Vielfalt der prächtigen Bauten und Baustile, sowie die Überfülle, die sich auch in den übrigen Künsten manifestierte, blieben nicht ohne Wirkung auf den Sechzehnjährigen. Zugleich aber erkannte er, daß er sein Privileg war, dem Gewaltigen in Form und Gestaltung die beherrschte klare Linie, dem Prunk die Bescheidenheit im Ausdruck entgegenzusetzen.Vorerst trat er in die Keramikklasse von Professor Macht ein, lernte Majolikaherstellung, Emailmalerei und Glasbläserei. Mit dem Tod seines Vaters fiel sein ursprüngliches Ziel, bei Villeroy und Boch unterzukommen, weg und er beendete die keramische Ausbildung, um sich dem Studium der menschlichen Gestalt bei Professor Karger zuzuwenden.

Über seinen Lehrer fand er den Weg zu Professor William Unger, der ihm die Kenntnisse der Radiertechnik vermittelte, und als dieser für das Fach der Radierkunst an die Akademie der Bildenden Künste berufen wurde, folgte ihm 1895 auch Alfred Cossmann als Spezialschüler.

Stipendien sicherten seine Lebensgrundlage, daneben gab es bescheiden honorierte Aufträge. Nach 14 Jahren beharrlichen und gewissenhaftem Studium verließ er die Akademie als Dreißigjähriger. Nun konnte er seinen Weg als Kupferstecher beschreiten, still, beherrscht, der klaren Linie verpflichtet.

Der Übergang in das neue Jahrhundert stand im Zeichen eines Auseinanderfallens, gesellschaftlich wie kulturell. Wohl spiegelte sich im 19. Jahrhundert noch die Kunst der schöpferischen Epochen, aber das 20. Jahrhundert mochte das Neue. In diesen von Zwiespalt gelenkten Auseinandersetzungen ging Alfred Cossmann unbeirrt seinen künstlerischen Weg, von der Natur zur Linie als Ausdruck für das Geistige, und doch war er keineswegs ein weltabgewandter Einzelgänger.

1905 wurde er Mitglied des "Künstlerhauses", aber von noch größerer Bedeutung für ihn wurde die 1903 gegründete Österreichische Exlibris – Gesellschaft. An der Entwicklung der Bucheignerzeichen war Cossmann maßgeblich beteiligt.1913 heiratete er Anna Wettengel, die ihm verständnisvoll zur Seite stand. Seine Wohnung bezog er in der Lazaristengasse. Es war seine 15. Bleibe in Wien, und nun fand er endlich, von Alltagssorgen unbelastet, die endgültige Form seines Ausdrucks im Kupferstich.

Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen – 1913 die Goldene Staatsmedaille, 1916 den Kaiserpreis und 1932 das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich – belegen und bestätigen, dass man sein Werk zu würdigen wusste; wirkte er doch nachhaltig auf seine Zeit ein, nicht nur als Mensch und Künstler, sondern auch als unmittelbarer Lehrer an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt.

Er hat so viele Schüler mit seinen Idealen durchdrungen, dass man von seiner "Wiener Kupferstecherschule" sprechen kann, deren Absolventen seinen hohen Anforderungen gerecht wurden. Zu den herausragendsten seiner Schüler – ebenfalls mit vielen Preisen und Auszeichnungen geehrt – zählen Hans Ranzoni d. J., Friedrich Teubel, Hubert Woyty – Wimmer, Herbert Toni Schimek , Karl Haselböck und Rose Reinhold sowie die Banknotenstecher Rudolf Zenzinger und Rupert Franke.

Als Alfred Cossmann am 3. März 1951 starb, hat Österreich den für den Kupferstich wohl bedeutendsten Künstler verloren.

zum Anfang

Galerie




OP 37 / 1911 OP 61 / 1914 OP 63 / 1914



OP 67 / 1918 OP 85 / 1925 OP 209 / 1947

zum Anfang

Werkliste

Nr. Eignervermerk Technik Format Farbe Jahr Sign. Motiv Ergänzung
1 Nicolai Dumbae C3+C4+C5 105x105 xxxxxx 1899 xxxxxx Genius vor der Büste der Pallas Athene. 4. Zustand
2 Josef Hyrtl C3+C4 121:80 1899 Skelettschädel auf geöffnetem Buch 2 Zustand
3 Wilhelm Blaschek C3+C4 80x114 1902 Schütze mit Gewehr im Anschlag 2. Zustand
4 Karl Koch C3+C4 127x100  1903 s Drei Gelehrte über Büchern 3. Zustand, Schmirgelton
5 Josef Fischhof  C3+C4+C2 +Roulette 160x100 1904 s Der Besitzer des Blattes, auf seinem Cello spielend 2 Zustand
6 Musikarchiv des Erzherzogs Eugen C3+C4 120x80 1904 s Bildnis Beethovens auf einer Steintafel 2 Zustand
7 Musikarchiv des Erzherzogs Eugen C3+C4 146x103 1904 Erste, große Fassung von Nr. 5. Beethoven  geflügelter Genius Es existieren nur einige Probedrucke. 3. Zustand
8 Friedrich Perutz C3+C4 119x75 1904 s Weiblicher Akt 3. Zustand
9 Alfred Coßmann  C3+C5 98x138 1904 Der Künstler hinter der Blende 4. Zustand
10 Rosa Adamus  C3+C4 104x63  1905 s Ruine Montpreis in Untersteiermark 2. Zustand
11 Buch des Alois Neumann C3+C5 166x79 1905 s Männliche nackte Gestalt 3. Zustand
12 Karl Andorfer C3+C4 140x76 s Bildnis Franz Schuberts 3. Zustand
13 Mitzi Fould-Springer C3+C4+C2 58x85 1905 Weiblicher Genius 2. Zustand
14 Ex musicis Marie Blaschek C3+C4+C2 142x85 1906 Portrait Richard Wagner 5. Zustand
15 Bibliotheca Ordinis Teutonici Vindobonensis  C3+C4+C2 248x158 1906 Rosenwunder der Hl. Elisabeth 5. Zustand
16 Moritz von Weittenhiller C3+C4+C2 175x105 1907  Rembrandts Selbstporträt 3. Zustand
17 Richard und Finy Doetsch-Benziger C4+C2
+Roulette
216 x130 1907 Darstellung einer Familie 4. Zustand
18 Oskar Leuschner C3+C4+Feile 138x169  1907 Athene, dem Haupte Zeus' entspringend 3. Zustand
19 Helene, Elise Richter C3+C4+C2 110x95 1907 Nach einer Miniatur der italienischen Frührenaissance 3. Zustand
20 Erzherzog Eugen, Handbibliothek C3+C4 70x55 1907 Hand, ein Buch haltend 2. Zustand
21 Kartenarchiv des Erzherzogs Eugen C3+C2+C5 215x143 1908 2. Zustand
22 Hans Bramberger C3+C4 165x104 1908 Globus auf einem Buche, Mann mit einem Knaben auf seinen Schultern 4. Zustand
23 Lorle Sueß  C3+C4 21130x79 1908 Bach, Mozart, Beethoven, Wagner 3. Zustand
24 Dr. Max Stolz C3+C4+C2 154x84 1908  Ikarus 4. Zustand
25 Joseph Priebsch C3+C4 130x80 1908 Dante 2. Zustand
26 Philipp Straßer C3+C4+C2+C5 135x100 1908 Hinweise auf Salzburg 3. Zustand
27 Hansi Ehrenfeld C3+C4 100x80 1908 Psyche 6. Zustand
28 Karl Andorfer C3+C4 140x100 1908 Anton Bruckner 2. Zustand
29 Karl Andorfer C3+C4 162:100 1908  Erste, später etwas geänderte Fassung von Nr. 28 2. Zustand
30 F. Freiherr von Dalberg  C3+C4+C2 110x100 1909 Überfall auf der Bracke vor der Engelsburg in Rom 3. Zustand
31  J. Heinr. Ita C3+C2 164 x120 1909 Stern 3. Zustand
32 Edm. Thilo C3+C4 116:90 1909 Schriftband; weiblicher Genius 3. Zustand
33 Henriette Feilchenfeld C3+C4 83x82  1909 Faustfiguren des Peter Cornelius 2. Zustand
34 Henriette Feilchenfeld C3+C4 113x119 1908 Erste, größere Fassung von Nr. 33 3. Zustand
35 Dora Schleicher C3+C4
+Schmirgelton
128x78 1910 Johannes Brahms 4. Zustand
36 Arthur Trebitsch C3+C4 140:90 1910 Nackter Jangling an einer Quelle 3. Zustand
37 Dr. Leo Lippmann C4+C2  170x138 1910  Typus des Sammlers 3. Zustand
38 Dr. Alois Rogenhofer C2  84x84 1910 Krabbe mit Wappen 3. Zustand
39 Franz J. Kaiser C4+C2 123x63 1910 Werkgesell mit dem Modell eines Hauses 4. Zustand
40 Caroline Freifrau von Dalberg C4+C2 113x110 1910 Beethovenmaske 2. Zustand
41 Dr. Emil Lemberger C3+C2 150:70  1911 Diskuswerfer 3. Zustand
42 Spiegler C3+C4 125x80 1911 Antiker weiblicher Kopf 2. Zustand
43 Alice Herzfeld-Pinkus C4+C2 140x63 1911 Weibliche Gestalt 3. Zustand
44 Ernst Hirsch C2 124x85 1911 Merkur mit Frachtschiff 4. Zustand
45 Bertha von Kerpely C4+C2 109x80 1911 Relief Goethes 3. Zustand
46 Arthur Graf  C4+C2 130x104  1911 Nixe, Harfe, Helm 2. Zustand
47 Dr. von Chlumecky-Bauer C3+C4  132x94 1911 Merkur; Lokomotive 3. Zustand
48 Rudolf Teltscher C4+C2  124x105 1911 Mephisto und Drudenfuß 4. Zustand
49 Dr. Paul Werner C3+C4 143x90 1912 Putto mit Netz 4. Zustand
50 Eva Wunderlich C2 75x80 1912 Geflügelter weiblicher Akt, auf dem Saturn stehend 2. Zustand
51 Hermine Thilo C3+C4 114:86 1912 Euterpe, Spruch 3. Zustand
52 Dr. Alfred Markowitz C4+C2 102x87  1912 Hand und Schlange 2. Zustand
53 Hedwig Reichert C3+C2 100x62 1912 Margueriten 3. Zustand
54 Dr. Adolf Dressier C3+C4+C2 93x77 1912 Euterpe 3. Zustand
55 Dr. Alfred Markowitz P 59x49 1912 Zinkklischee nach einer Zeichnung, Initialen
56 Dr. Viktor Seybert P 43x63  1912 Zinkklischee nach einer Zeichnung, Band mit Initialen
57 Sophie Teltscher C4+C2 81x81  1913 Pallas Athene, Spruchband 4. Zustand
58 Dr. Carl Aug. Emmrich C4+C2 100x60 1913 (Hund, Buch 4. Zustand
59 Csuka Lajos Könyve C3+C4+C2 134x86 1913 Sirene 4. Zustand
60 Berthold Steiner C3+C4 86x71 1913 Athene, Merkur 3. Zustand
61 Max Suppantschitsch  C4+C2 92x61 1913 Wachauerin 3. Zustand
62 Alfred B. Coßmann C2 68x58 1913 Signetartig; Stichel, auf den sich ein Schalk stützt 3. Zustand
63 Betti Fasal C3+C4 119x75 1914 Geigenspielende Frau 3. Zustand
64 Rosa Braun C3+C4 139x61 1915 Weiblicher Akt, zwei leblose Köpfe, Sarg 5. Zustand
65 Marianne Parma  C4+C2 146x75 1915 Jüngling, der von einer weiblichen Huldgestalt gelabt wird 3. Zustand
66 Hermann Kiewy C4+C2 129x75 1915 Lenaubrief, alte Münzen 4. Zustand
67 Curt und Nine Biagosch C4+C2 104x77 1915 Nymphe aus Boticellis "Frühling" 3. Zustand
68 Kittie Hessel  C3+C2 111x70 1915 Landschaft, Notenband 3. Zustand
69 Richard Krieger C4+C2 98x75 1915 Ährenleser
70 Heinrich Mendl C4+C2 91x69  1915  Ähren und Hände, der Druck dieser Platte unterblieb. 2. Zustand
71 Johanna Exle C3+C4+C2  114x74 1916 Schiff mit gehissten Segeln, antiker Kopf, der Druck dieser Platte unterblieb 3. Zustand
72 Bibliotheca Kreuzensteiniana  C4+C2
+Roulette
169x109 1916 Inneres der Bibliothek der Burg Kreuzenstein 4. Zustand
73 Kreuzenstein C2 80x53 1917 Brunnen des Schloßhofes 3. Zustand
74 Dr. Gustav Bloch-Bauer  C2 112x75 1917 Justitia, Harfe 3. Zustand
75 Karl Probst  C2 115x87 1917 Lautenspielerin 4. Zustand
76 Dr. Ludwig Schweinburg C4+C2 118x80 1917 Wappen mit Skelettschädel 4. Zustand
77  Robert Brach, C2+Roulette 113x78 1919 Nachdenklicher Kopf 4. Zustand
78 Hans Philipp Gutacker C2 95x78 1920 Wappen 4. Zustand
79 Dr. K. E. Reinle C4+C2 145x88  1920 Narr hinter Souffleurkasten 3. Zustand
80 B. Jucker-Lascher C2 112x69 1920 Hand mit Schale 3. Zustand
81 Bernard Bergl C4+C2 86x64 1920 Merkur, lautenspielendes Madchen 4. Zustand
82 Anton Meyer jun C2 152x102 1920 Gedenkblatt für Dante 4. Zustand
83 Kurt H. und Margarethe Valentin C2 102x63 1921 Flöte, Eule 4. Zustand
84 V. T. Gessner C4+C2 88x75 1921 Initialen und lauten spielendes Madchen 4. Zustand
85 Dr. Theodor Alexander C2 64x101 1921 Löwenzahnsamen, Spruchband 4. Zustand
86 Hans Schaublin-Blatter C4+C2  115x85 1921 Gorgonenhaupt 4. Zustand
87 Frederic J. Miracle C2+Roulette 155x88 1922 Rodender Mann 3. Zustand
88 Finy Doetsch-Benziger  C2 84x60 1923 Initialen und Knabe 4. Zustand
89 Valerie und Rudolf Hediger C2 120x90 1924 Mit Symbolen gefülltes Kreuz 4. Zustand
90 Charlotte Burckhardt-Passavant C2 120x74  1924 Vier symbolische Kreise 3. Zustand
91 Frida Graf C2 87x75 1924 Lichtelfe mit Schmetterlingsflügeln 4. Zustand
92 Franz und Grete Hämmerle C2 100x64  1924 Weiblicher Akt, Rosensymbolik 4. Zustand
93 Leopold, Therese, Walter Pasching C2 107x73 1925 Initialen auf dunklem Grunde 4. Zustand
94 Ex bibliotheca W. T. v. GI. C2+Roulette 84x60 1925 Wappen 6. Zustand
95 Dr. Lothar Morecki C2+Roulette 88x52 1926 Gartenportal 3. Zustand
96 Walter Petschek C2 80x90  1927 Ornamentale Gestaltung 3. Zustand
97 Karl Lissmann,  C2 74x74 1927 Sternenhimmel, Orion, Initialen 3. Zustand
98 Käte Lissmann-Rosengarten C2 74x74 1928 Der Rosengarten in den Dolomiten 4. Zustand
99 Richard Martin Doetsch C2 52x50 1929 Vier Felder mit astronomischen Zeichen 3. Zustand
100 Ignaz und Helene Petschek C2 115x60 1929 Der Schreckenstein an der Elbe 4. Zustand
101 A. Coßmann C2 52x48  1929 Signetform; Initialen, Linien und groteske Köpfe 2. Zustand
102 Dora Vogt C2 64x63 1929 Symbolik der vier Elemente 3. Zustand
103 Exlibris-Potpourri C2 150x100 1930 Kombination aus Teilen von 20 Exlibris 6. Zustand
104 Ex musicis Heinrich und Maria Borel C2 81x67 1930 Familienwappen, vier Putti 4. Zustand
105 Mr. Ph. Marco Birnholz C2 71x50 1931 Monogramm, von chemischen Zeichen umgeben, die Platte wurde verworfen 2. Zustand
106 Mr. Ph. Marco Birnholz C2 63x56 1931 Zionsstern, Ornamentik 2. Zustand
107 Max Fischer-Wien C2+Roulette 82x82 1931 Felder in Kreuzform angeordnet 5. Zustand
108 Elfriede Puchinger C2 65x60 1931 Band mit Goethespruch 2. Zustand
109 Emil und Ida Netter C2 64x64 1932 Sonnenuhr, Sonnenblume 4. Zustand
110 Agnes Doetsch C2 62x49 1932 Schillerzitat, Alge 5. Zustand
111 Richard Doetsch-Benziger C2 60x46 1932 Putto mit Füllhorn 4. Zustand
112 Dr. Karl Vogt C2 59x59 1932 Bizarre Darstellung der Welt im kleinen 4. Zustand
113 Dr. Karl Stosius C2 63x62 1932 Initialen, im großen S der Spruch: Amor vincit omnia 4. Zustand
114 Ex musicis Anna Coßmann C2 47x39 1933 Initialen mit Hinweisen auf die Musik 3. Zustand
115 Dora Vogt C2 47x41 1933 "Vogt" auf schwarzem, "Dora" auf weißem Grund 3. Zustand
116 Mein Buch - Franz Stuchlik C2 65x50 1934 Baumstrunk 3. Zustand
117 Franz Stuchlik - Mein Eigentum C2 40x32 1934 Monogramm 1. Zustand
118 Eugène Strens C2 50x35 1935 Fortuna mit Füllhorn 3. Zustand
119 Unser Buch - Dr. Ing. Rudolf und Reinhilde Zillich C2 51x45 1936 Ornamentale Gestaltung 3. Zustand
120 Arthur und Mathilde Hammerle C2 42x38 1937 Initialen 2. Zustand
121 Dr. Heinrich von Foglar-Deinhardstein C2 64x61 1937 Initialen und Hinweise auf den Beruf und die Jagdleidenschaft des Besitzers 5. Zustand
122 A. V. Coßmann - mein C2 39x35 1937 Die Buchstaben C, A und V, Grabstichel 3. Zustand
123 Oswald Motog C2 57x53 1938 Weiblicher Torso, ferner der Spruch: Unerschöpflich an Reiz ... 6. Zustand
124 ??? Oswals Motog???Weiblicher Torso C2 128x88 1938 Der Torso von Nr.172 ohne Schillers Worte 4. Zustand
125  Mein Buch - Josef Weinheber C2 60x45 1938 Spruchband in der Form eines W 2. Zustand
126 Franz Bayer C2 63x59 1939 Spruchband: Körper und Stimme leiht die Schrift ... 3. Zustand
127 Dr. Robert Graf C2 55x52 1940 Durch Bücher ist schon ... 2. Zustand
128 Dr. Hans Vlk C2 70x67 1941 "Des Arztes Kunst ... " Die Platte wurde verworfen 2. Zustand
129 Dr. Hans Vlk C2 50x35 1941 Wie vorher, jedoch mit den Worten "Kunst" und "Sport" 2. Zustand
130 Robert Hutschinski C2 48x47 1941 Seele des Menschen, wie gleichst du ... 4. Zustand
131 Michael Maria Rabenlechner C2 64x46 1941 Foliant, auf den sich eine Hand stützt 2. Zustand
132 Signet für F. R C2 46x42 1941 Salzburg mit Stierkopf 2. Zustand
133 Ing. Carl Hochstetter C2 57x54 1941 "Die Natur ist Gottes Buch" 3. Zustand
134 Dr. Hans Dornauer C2 54x46 1942 "Recht bleibt Recht". In der Mitte der Komposition das Argusauge. Die Platte wurde verworfen 2. Zustand
135 Dr. Hans Dornauer C2 48x40 1942 Wie vorher, jedoch statt des Argusauges eine von einem Pfeil durchbohrte Schlange 4. Zustand
136 Paula Schindler C2 60x42 1942 Auch geistige Weise ... 4. Zustand
137 Unser Buch, Hans und Luise Herusch C2 42x38 1943 Initialen 3. Zustand
138 Dkfm. Dr. Hans Martinek C2 61x51 1945 Initialen, Buch, Muschel. Die Platte wurde verworfen
139 Dkfm. Dr. Hans Martinek C2 63x58 1945 Muschel, Schriftband: "Alterius non sit..." 3. Zustand
140 Paul Anton Keller C2 98x73 1946 Familienwappen 3. Zustand
141 Ferdinand Kruzik C2 66x62 1946 In der Mitte ein Auge, von Brillen umgeben. Die Platte wurde verworfen
142 Ferdinand Kruzik C2 54x50 1946 Statt des Auges Initialen, vier Brillen, auch diese Platte wurde verworfen
143 Ferdinand Kruzik C2 70x52 1946 Initialen, 26 bebrillte Köpfchen 3. Zustand
144 Eigenblatt Rudolf Lauterbach C2 65x61 1946 "Beim Lauterbach han i..." 1. Zustand
145 Josef und Poldi Polsterer C2 74x57 1947 Junger Jäger,Gewehr im Anschlag 2. Zustand
146 Dr. Fritz Neumann C2 57x50 1947 Pentagramm 3. Zustand
147 Dr. Karl und Lisa Schubert C2 75x68  1947 "In unserem Kreise sei Liebe ... " 2. Zustand
148 Dr. Karl Adams C2 65x63 1947  Stundenglas, "Tempus rerum imperator" 2. Zustand
149 Dr. Herbert Barousch C2 75x60 1947 Pallas Athene über Wien 3. Zustand
150 Thomas Salzer C2 90x70 1947 Familienwappen, Märchenfiguren 4. Zustand
151 Vinzenz Weilner C2 57x51 1949 Initialen 1. Zustand
152 Richard Haidvogl C2 64x55 1949 Ohne Musen kein Leben 2. Zustand
153 Paul Volpini de Maestri C2 50x46 1949 Initialen 2. Zustand
154 Dr. Otmar Zuser C2 63x58 1949 Sprache unser, süße Heimat 4. Zustand
                 

zum Anfang