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Franz Stummvoll

*21.06.1921 Volkach – †22.11.2006 Lans

portrait
Aus © Graphia 82 (1981) Tiroler Tageszeitung 1987, Nr. 87, S. 5, Innsbruck 1987, Stadtarchiv Innsbruck

 

Biographie

von Ferdinand Leuxner, Duisburg
12. Juni 2024

Franz Stummvoll wurde am 21. Juni 1921 im bayerischen Volkach geboren. Der Vater war Angestellter der Thüringer Gasgesellschaft AG und vor Ort für den Betrieb eines Gaswerks zuständig. Zunächst sah nichts nach einer Laufbahn aus, die in der Kunst eine große Rolle spielen sollte. Die Familie zog bald in die Rhön, wo der junge Franz erstmals mit der Fliegerei in Berührung kam. Er absolvierte auch selbst Segelflüge von der Wasserkuppe. Schließlich kam er nach Miltenberg am Rande des Odenwaldes. Franz Stummvoll besuchte das dortige Gymnasium, wobei die Schulzeit durch die Kriegsereignisse unterbrochen wurde.

Stummvoll wurde eingezogen und zum Flugzeugführer bei der Luftwaffe ausgebildet. Bei einem Einsatz über der Ostfront wurde er um 1942 in Russland abgeschossen und schwer verwundet. Der Pilot hatte während der langen Erholung im Lazarett Zeit, sich mit seiner anderen Leidenschaft zu beschäftigen: Er verschlang die Werke der Schriftkünstler Rudolf von Larisch (1856-1934), Rudolf Koch (1876-1934) und Edward Johnston (1872-1944) und begann auch selbst, kunstvolle Grafiken zu erstellen. In einem Erholungsheim für die Mitglieder der Luftwaffe im tirolerischen Berwang verliebte er sich in die Tochter der Pensionsbetreiber und heiratete sie bald. Das Paar lebte in Berwang, später in Innsbruck und bezog anschließend ein Haus im kleinen Lans. Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor und Stummvoll wurde nach der Hochzeit auch österreichischer Staatsbürger.

In der Nachkriegszeit gelang  es Stummvoll seine Leidenschaft für die Druckgrafik zum Beruf zu machen. Zunächst studierte er, durch Vermittlung eines Oberstaatsbibliothekars, die wertvollen Handschriften der Innsbrucker Universitätsbibliothek. Stummvoll erweiterte  seine Techniken um den Holzschnitt, eine erste Grafik zierte 1946 die Geburtsanzeige seines Sohnes in der Tiroler Tageszeitung. Die Karriere des Künstlers kam dann durch die Veröffentlichung eines grafischen Begleitbandes zur Neuaufstellung eines Altars in seiner neuen Heimat Berwang ins Rollen.

Es entstanden Buchgestaltungen, so illustrierte Stummvoll ab 1948 die Tirol−Trilogie des Schriftstellers Heinrich von Schullern (1865-1955) über „Das Land im Gebirge“. Daneben blieb er Zeit seines Lebens der Gelegenheitsgrafik in Form von Exlibris, Weihnachts- und Neujahrskarten treu. Schon 1949 wurde Franz Stummvoll im Rahmen eines Wettbewerbes mit der „Graf−Scapinelli−Medaille“ der Österreichischen Ex-Libris-Gesellschaft für die beste Kleingrafik ausgezeichnet (Tiroler Nachrichten Nr. 71, 1950, S. 4, Innsbruck 1950). Die Gelegenheit, sich wieder regelmäßig in ein Flugzeug setzen zu können, gaben ihm die wachsenden österreichischen Fremdenverkehrsvereine. Um den auswärtigen Gästen eine Möglichkeit an die Hand zu geben, die Natur in der Umgebung erkunden zu können, ließen einzelne Regionen gezeichnete Wanderkarten anfertigen. Solche Karten erlaubten dem Künstler eine intensive Beschäftigung mit einzelnen Landstrichen. Neben dem Studium von älteren Atlanten umfasste die Recherche auch Einsätze im Gelände. Die Landschaft, die auf dem Panorama zu sehen sein sollte, musste aus allen Winkeln fotografiert werden. Stummvoll saß das ganze Jahr über im Flugzeug, denn die Alpen veränderten in Frühling, Sommer, Herbst und Winter ihr Gesicht. Alle Details mussten erfasst werden. Franz Stummvoll fertigte im Jahr 1955 erstmals eine solche Karte für das um Lienz gelegene Osttirol an.

Im Sinne der Auftraggeber präsentierte der Panoramamaler die Skigebiete von ihrer schönsten Seite. Da Wanderer oder Skifahrer keine maßstabsgetreue Karte benötigten, um sich in der Umgebung zu orientieren, konnte der Künstler auswählen. Auf den Karten wurden deshalb die kleinteiligen Wege zum Lift, zur Jausenstation oder zur Hütte genauso hervorgehoben, wie die Wanderrouten oder Skipisten, die viele Kilometer umfassen. Die Herstellung der Karten musste also nach dem Ziehharmonika−Prinzip erfolgen: Ein Detail wird überdimensional vergrößert, andere Geländemerkmale werden ganz weggelassen. Hierdurch entwickelten die Panoramakarten ihre ganz eigene Ausdrucksform. Im Zentrum stand dabei die eindrucksvolle Landschaft mit ihren Gipfeln und Tälern.

Mit seinen Spezialkarten gehörte Stummvoll bald zur Avantgarde. Lediglich zwanzig Künstler hatten sich in Europa auf die Produktion solcher Karten spezialisiert. 1962 wurde er zum Fachlehrer für Zeichnen an der Fachschule in Innsbruck bestellt, gab das Amt aber wegen der guten Auftragslage bald wieder ab. In den folgenden Jahren entstanden neben den touristischen Karten auch Panoramen für Atlanten und Schulbücher. Als sein Hauptwerk kann dabei die Karte der Schweiz im Maßstab 1:300.000 angesehen werden, die, 1978 bei einer Pressekonferenz auf dem Jungfraujoch in den Berner Alpen der Öffentlichkeit vorgestellt, noch im 21. Jahrhundert neue Auflagen erhält.

Im Dezember 1986 erfolgte durch den österreichischen Bundespräsidenten Kurt Waldheim (1918-2007) die Auszeichnung mit dem Ehrentitel „Professor“. Durch die europaweite Verbreitung seiner großen Karten gelangten auch die kleinen Drucke zu Sammlern in Barcelona oder Stockholm. Franz Stummvoll schuf über 250 Holzschnitte und −stiche, wobei er sich vor allem auf Weihnachts− und Neujahrskarten spezialisierte. Er verzierte Briefköpfe mit seinen Kalligrafien, arbeitete an Vignetten und illustrierte weitere Bücher.

In der Fachwelt erlangten die Exlibris aus der Werkstatt Stummvoll besondere Aufmerksamkeit. Dabei spielte bei den Kompositionen der Bücherstempel die Schrift eine große Rolle. Häufig verzichtete der Künstler auf zierendes Beiwerk neben dem Eigentümermonogramm. Daneben haben sich auch Werke erhalten, die Wappen oder andere heraldische Motive enthalten – nicht selten, insbesondere im Spätwerk, geziert von floralen Elementen.

Das scherenschnitthafte Erscheinungsbild insbesondere der Frühwerke aus den 1950er Jahren erinnert an die Arbeiten des aus dem hessischen Mainz-Kinzig-Kreis stammenden Richard Rother (1890-1980).  Dessen weinseliger Häckersmann oder die Wirtshausschlägerei avancierten zu ikonischen Sinnbildern des Fränkischen schlechthin. Neben grobschlächtigen Winzern tauchten im Werk Richard Rothers auch andere Darstellungen auf. Es handelte sich um Putten− oder Engelsfiguren mit weiblicher und männlicher Physiognomie. Solche Putten zieren auch immer wieder die Arbeiten Stummvolls. Die Gestaltung des Gesichts ist dabei eng an Rother angelehnt.

Am 22. November 2006 starb Prof. Franz Stummvoll in Lans und wurde auf dem Friedhof seiner langjährigen Heimat beigesetzt. Die Fliegerei ermöglichte Stummvoll den Blick auf die Zusammenhänge, das große Ganze. Dabei verlor er aber nicht die kleinen Dinge aus dem Blick, die ihn zu einem der vielleicht vielfältigsten Künstler der österreichischen Nachkriegszeit machen.

Bedeutend war Liebenwein durch seine großen Gemälde aus Heiligenlegenden und  Mythologie. Maximilian Liebenwein zählt zu den bedeutendsten österreichischen Jugendstilkünstlern schlechthin.

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Galerie




Exlibris für
Dirk Baas
1953
Exlibris für
Dr. Ing. Alfons Weissgatterer
1950
Exlibris für
Johann H. A. Jansen
1955



Exlibris für
Walter Kux
1950
Exlibris für
Friedrich Leinfellner
o.J.
Exlibris für
Gertrud Slattner
o.J.

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Werkliste

Nr. Eignervermerk Technik Format  Jahr  Motiv Ergänzung  
1 F (franz) St(ummvoll X2 47x40 1949 Signet    
2 F(ranz) St(tummvoll) X2 47x40 1949 Signet    
3 Grace Conklin X2/grau-weiß 47x40 1949 Monogramm, Schmetterling, Wildblumen vor Wolken   GK 43.083
4 Ludwig Escherich X2/sw 87x47 1949 Feste Marienberg (Würzburg) über Kiliansbrücke mit Brückenheiligen Der Winzer Schutzheil(ige) Kilian beschert uns etwas Feines GK 43.085
5 G(rete) St(ummvoll) X2 35x24 1949 Monogramm    
6 Maria Linz X2 70x45 1949 Türkenbund in Kleeblatt    
7 Walter Kux X2/sw 88x70 1950 Motto um Druckerwappen, Druckerballen, Berge, Schi, Kirchturm, Buch, ABC Gott grüßt die Kunst + Gott grüßt die Kunst GK 43.089
8 C(arl) Driesslein X2/braun-weiß 113x58 1950 Greif mit Druckerballen von Initialen gerahmt Wer dem Buche dienet, dient dem Geiste, wer dem Geiste dienet, dient der Welt. GK 43.084
9 Dr. Heinrich von Schullern X2/sw 70x48 1950 Auf Schwert gestützt stehender König, Wappen, Zwillingsbogen   GK 43.094
10 Waltraud Stummvoll X2/rot-weiß 66x36 1950 Monogrammschriftblatt   GK 43.096
11 Seitz X2/grau-weiß 74x65 1950 Harfe vor Felsblock, Blumenkessel mit Blumenstrauch, Gebirgslandschaft   GK 43.094
12 Frieda Meissl X2 56x40 1950 Ornamentiertes Monogramm   GK 43.090
13 [Landeshauptmann] Dr. Ing. Alfons Weissgatterer X2/sw 125x75 1950 Geharnischter mit Schild, Schwert und Speer, tiroler Landschaft, Wappen von Schwaz Semper immota fide = Immer mit unerschüttelichem Glauben GK 43.098
14 Ernst Hagleitner X2/sw 77x62 1950 Druckpresse und Vogel Greif mit Druckerballen   GK 43.086
15 Irmgard Hummel X2 grün-beige 91x44 1951 Hochoval, Hummel auf Blüte (Redendes Exlibris)   GK 43.087
16 Dr. Anne Ausserer X2/sw 106x68 1951 Blockhaus mit buchförmigen Dach,  "A", medizinische Geräte   GK 43.081
17 B(aas) v(an) D(ijk), J. P. X2/sw 35x42 1951 Tulpen ringsum Monogrammblatt    
18 Hildegaard Pechlaner X2 93/65/2 1952 Frauenschuh. Zeichnung E. M.    
19 Herbert und Eva Kohl X2 87x70 1952 Wappenschild vor Landschaft    
20 Margit Müller X2/weiß-grün 81x45 1952 Monogramm, Alpenrosenzweig    
21 G S  X2 20x20  1952 Monogramm    
22 Amalie Winkler X2/sw 68x66 1952 Initialen in off. Buch, brenn.Kerze, Distel, Rosen, Rundbogenfeld mit Stern   GK 43.099
23 Dirk Baas X2/sw 65x97 1953 Ex libris carminibus = Aus den Liederbüchern Mann liest einer nackten Frau aus einem Buch vor, Landschaft  
24 Paul Meissl X2 33x32 1953 Schriftblatt    
25 Kurt Binder X2 32x35 1953 Monogramm auf offenem Buch    
26 V. S(efcyk)  X2 / grün-beige 78x55 1953 Initiaen auf offenem Buch mit 2 Illustr., Rankwerk mit Blüten   GK 43.097
27 L.v. Nestroy X2 / beige 91x61 1953 Enzian und Akelei vor Gebirge   GK 43.091
28 Dr. Oswald Schneider X2 78x52 1954 Nachthimmel mit Vollmond   GK 43.093
29 Hans Stuhlmann X2/kol. 98x62 1954 Wappen, Helm mit Helmdecke und Figur mit Axt, Sessel im Wappen (red.Exlibris) 1422 in Band  
30 Brigitte Bemmann X2 98x54 1954 Drei Margeriten und Gräser   GK 43.082
31 Herma und Franz Lechle X2/grau-weiß 71x65 1955 Blume, im Hintergrund Gebirge    
32 Rudolf Riedl X2/sw 76x51 1955 Wikingerschiff im gebirgigen Fjord    
33 Johann H. A. Jansen X2/sw 81x81  1955 Skelett mit Sanduhr, sitzender nackte Frau mit Rose; Blume; Baum; Gewand; Umhang Il ne faut pas aller trop au fond du plaisir, ou l’on devient triste à mourir = "Man sollte nicht allzu tief ins Vergnügen eintauchen oder man wird sterbenstraurig" GK 43.088
34 M. A. Bass X2 50x25 1955 Schlange hinter Namen    
35 Lois Risavy X2 92x90 1955 Stephansdom    
36 Dietmar und Hilde Knecht X2 115x70 1955 Wappen über Burg    
37 Erik & Christiane Kuehnelt-Leddihn X2 97x65 1956 Oben Flügel uaf Krone, Löwe auf Krone, darunter Fjordlandschaft "Foy - Science - Chevalerie" = Ritterlichkeit der Foy-Wissenschaften  
38 Ingrid Walde X2/rot-weiß 82x52 1956 Wappen mit Pfeil nach links oben, Helm mit Helmdecke, Krone Walde 1254  
39 Alban Bichler X2/sw 42x42 1957 Hausmarke in Schriftband    
40 Mr. Hans Winkler X2/rot-sw 63x54/2 1959 Ex libris tirolensibus umschreibt Tiroler Adlerwappen    
41 Mr. Hans Winkler X2/sw  99x55 1959 Burg und heraldischer Adler    
42 Walter Preindl P10 108x75 1962 In pricipio erat verbum et verbum erat apud deum, et deus erat verbum.  
43 Klaus Mariner X2/sw 120x83 1964 mittelalterliche Stadt, Gebirge, Mineralstufe    
44 Christl Mariner X2/sw 110x64 1964 Gebirge, Blume, Schmetterling    
45 Ernst Mairhofer X2 101x66 1967 Tirol is lei oans,is a landl a kloans, is a Landl a feins, und dös Landl is meins  
46 Hugo von Balzar X2 104x66 1967 Aster alpinus, dahinter Burganlage    
47 Franz Stummvoll X2 59x59 1967 Tiroler Adler, Beschriftung Kreisförmig: Ex libris tirolensis    
48 Franz Stummvoll X2 56x96 1967 Ex libris asiaticis    
49 [Jan] Rhebergen X2 64x42 1967 Wappenschild mit Helm und Helmdecke    
50 Dr. Axel Leier X2/weiß-grün 35x35 1968 Monogramm    
51 Dr. Axel Leier X2 37x60 1968 Signet über Buch    
52 Dr. Axel Leier X2 55x35 1968 Monogramm    
53 Dr. Axel Leier X2 58x40 1968 Monogramm    
54 F(ranz) St(ummvoll) X2 37x22 1968 Monogramm    
55 F(ranz St(ummvoll) X2 33x30 1968 Monogramm    
56 F(ranz) St(ummvoll) X2 32x23 1968 Monogramm    
57 F(ranz) St(ummvoll) X2 35x21 1968 Monogramm    
58 (Franz) Stummvoll X1/sw 100x80 1968 "Nagglburg" (in Hall in Tirol)    
59 Dr. Anna Lerperger X2 101x75 1969 Mädchen sitzt unter Baum vor Dachstein    
60 Tzt. Ottmar  Premstaller X2 42x42 1970 Kreuzförmiges Ornament in Kreis    
61 Mr. Max H. Meindl X2 77x52 1970 "M" auf Mörser mit Blume, Beschriftung hochoval angeordnet Die Waage sei gerecht und die Gewichte gleich.  
62 (von) Zingerle X2/col. 100x65 1970 Wappen im Ehrenkranz Summersberg    
63 Dr. Max Walter X2  k. A. 1971 Hauszeichen, Pflugschar    
64 H(ugo) v(on) B(alzar) X2 25x25 1973 Monogramm    
65 H(ugo) v(on) B(alzar) X2 18x31 1973 Monogramm    
66 A(lfred) S(tiller) X2 31x21 1973 Monogramm    
67 W(altraud) S(tiller) X2 36x20 1973 Monogramm    
68 Klaus Rödel X2 44x44/2 1973 Segelboot    
69 Stefan (Stummvoll) X2 20x26 1973 Vögelchen nach rehcts gewendet    
70 Stefan (Stummvoll) X2 23x24 1973 Vögelchen im Ei    
71 Stefan (Stummvoll) X2 25x23 1973 wurmpickendes Vögelchen    
72 Stefan (Stummvoll) X2 20x27 1973 Vögelchen nach links gewendet    
73 Alfred Stiller X2  43x25 1973 Melusine (mittelalterliche Sagengestalt) über Büchern    
74 E(lisabeth) G(ötz) X2 k.A. 1973 Signetmonogramm    
75 (Dr) C(hristine v.) K(uehnelt) L(eddihn) X2 63x35 1973 Monogramm mit Löwe    
76 E(rik v.) K(uehnel) L(eddihn) X2 60x31 1973 Monogramm mit Adlerflügel    
77 Dr. M. Honsa X2 77x52 1973 Hainburg    
78 Dr. Hans Meixner X2 93x50 1973 Blumenkorb    
79 Marianne Meixner X2 86x50 1978 Blumen    
80 Marianne Meixner X2 38x38 1980 Monogramm in Kreisform    
81 Waltraud Stummvoll X2/sw 134x45 1980 Reisebücher, Luftballon über Städtchen und Landschaft    
82 Franz Stummvoll X2 72x55 1980 Heiliger Franziscus predigt den Vögeln und Fisch    
83 H. S. X2 22x16 1980 Signet-Monogramm mit Tulpen    
84 Dr. Wolfgang Stummvoll X2 69x37/2 1980 Lesendes Kind auf Totenkopf    
85 Dr. Max Walter  X2 90x63 1980 In memoriem St. Amor    
86 Roland Roveda X2 61x37 1980 Akt mit Buch und A.B.C.    
87 E X2 43x33 1980 Akt mit Rose    
88 (Dr.) N(orbert) H(illebrandt) X2 33x33 1981 Signet in Kursivschrift    
89 (Dr.) N(orbert) H(illebrandt) X2 30x26 1981 Signet in Fakturschrift    
90 Franz Stummvoll X2 47x52 1981 Amorbach    
91 Leo Winkeler X2/sw 77x90 1981 St. Zyprianskirche in Tier (Südtirol), dahinter Hochgebirge+E6    
92 Waltraud Stummvoll X2 90x66 1981 Reisebücher, Zug    
93 Mr. M[ax]. H. Meindl X2/sw 94x64 o.J. Apotheker am Pult, hält Glas in der linken Hand, Schrank mit Apothekenbehältern Satura justa et alqua sint pondera  
94 Friedrich Leinfellner X2/sw 112x80 o.J. "Phönix" stützt sich auf Schild mit Initialen vor Hochgebirge    
95 Leopold Feichtinger X2/sw 80x65 o.J. Maler malt Sonne auf Leinwand, die von einer nackten Frau gehalten wird    
96 Susanne Kolar X2/sw 90x73 o.J. Weibl. Akt sitzt unter Baum mit Vögel, Schnecke, Eidechse, Fische, Libelle    
97 Hans Kruse X2/sw 81x65 1983 Weibl. Akt trinkt aus Krug, zwischen Weinrebe und Krügen mit Rose    
98 Dr. O[ttmar] Premstaller X2/sw 110x67 o.J. Hl. Georg mit Drachen auf Druckerpresse    
99 Herbert Schwarz X2/sw 122x57 o.J. Goethe - Kopfporträt Wer den Buche dienet, dient dem Geiste, wer dem Geiste dienet, dient der Welt  
100 Gertrud Slattner X2/sw 85x62 o.J. Frau mit Schreibmaschine am Fenster übergibt Briefe an Vögel, Sonnenblume    
101 Waltraud Stummvoll X2/sw 77x85 o.J. Nackte Frau im Segelboot, Wimpel mit "Reisebücher", Sonne, Wind, Fisch    
               

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