Franz Stummvoll
*21.06.1921 Volkach – †22.11.2006 Lans
Aus © Graphia 82 (1981) | Tiroler Tageszeitung 1987, Nr. 87, S. 5, Innsbruck 1987, Stadtarchiv Innsbruck |
Biographie
von Ferdinand Leuxner, Duisburg
12. Juni 2024
Franz Stummvoll wurde am 21. Juni 1921 im bayerischen Volkach geboren. Der Vater war Angestellter der Thüringer Gasgesellschaft AG und vor Ort für den Betrieb eines Gaswerks zuständig. Zunächst sah nichts nach einer Laufbahn aus, die in der Kunst eine große Rolle spielen sollte. Die Familie zog bald in die Rhön, wo der junge Franz erstmals mit der Fliegerei in Berührung kam. Er absolvierte auch selbst Segelflüge von der Wasserkuppe. Schließlich kam er nach Miltenberg am Rande des Odenwaldes. Franz Stummvoll besuchte das dortige Gymnasium, wobei die Schulzeit durch die Kriegsereignisse unterbrochen wurde.
Stummvoll wurde eingezogen und zum Flugzeugführer bei der Luftwaffe ausgebildet. Bei einem Einsatz über der Ostfront wurde er um 1942 in Russland abgeschossen und schwer verwundet. Der Pilot hatte während der langen Erholung im Lazarett Zeit, sich mit seiner anderen Leidenschaft zu beschäftigen: Er verschlang die Werke der Schriftkünstler Rudolf von Larisch (1856-1934), Rudolf Koch (1876-1934) und Edward Johnston (1872-1944) und begann auch selbst, kunstvolle Grafiken zu erstellen. In einem Erholungsheim für die Mitglieder der Luftwaffe im tirolerischen Berwang verliebte er sich in die Tochter der Pensionsbetreiber und heiratete sie bald. Das Paar lebte in Berwang, später in Innsbruck und bezog anschließend ein Haus im kleinen Lans. Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor und Stummvoll wurde nach der Hochzeit auch österreichischer Staatsbürger.
In der Nachkriegszeit gelang es Stummvoll seine Leidenschaft für die Druckgrafik zum Beruf zu machen. Zunächst studierte er, durch Vermittlung eines Oberstaatsbibliothekars, die wertvollen Handschriften der Innsbrucker Universitätsbibliothek. Stummvoll erweiterte seine Techniken um den Holzschnitt, eine erste Grafik zierte 1946 die Geburtsanzeige seines Sohnes in der Tiroler Tageszeitung. Die Karriere des Künstlers kam dann durch die Veröffentlichung eines grafischen Begleitbandes zur Neuaufstellung eines Altars in seiner neuen Heimat Berwang ins Rollen.
Es entstanden Buchgestaltungen, so illustrierte Stummvoll ab 1948 die Tirol−Trilogie des Schriftstellers Heinrich von Schullern (1865-1955) über „Das Land im Gebirge“. Daneben blieb er Zeit seines Lebens der Gelegenheitsgrafik in Form von Exlibris, Weihnachts- und Neujahrskarten treu. Schon 1949 wurde Franz Stummvoll im Rahmen eines Wettbewerbes mit der „Graf−Scapinelli−Medaille“ der Österreichischen Ex-Libris-Gesellschaft für die beste Kleingrafik ausgezeichnet (Tiroler Nachrichten Nr. 71, 1950, S. 4, Innsbruck 1950). Die Gelegenheit, sich wieder regelmäßig in ein Flugzeug setzen zu können, gaben ihm die wachsenden österreichischen Fremdenverkehrsvereine. Um den auswärtigen Gästen eine Möglichkeit an die Hand zu geben, die Natur in der Umgebung erkunden zu können, ließen einzelne Regionen gezeichnete Wanderkarten anfertigen. Solche Karten erlaubten dem Künstler eine intensive Beschäftigung mit einzelnen Landstrichen. Neben dem Studium von älteren Atlanten umfasste die Recherche auch Einsätze im Gelände. Die Landschaft, die auf dem Panorama zu sehen sein sollte, musste aus allen Winkeln fotografiert werden. Stummvoll saß das ganze Jahr über im Flugzeug, denn die Alpen veränderten in Frühling, Sommer, Herbst und Winter ihr Gesicht. Alle Details mussten erfasst werden. Franz Stummvoll fertigte im Jahr 1955 erstmals eine solche Karte für das um Lienz gelegene Osttirol an.
Im Sinne der Auftraggeber präsentierte der Panoramamaler die Skigebiete von ihrer schönsten Seite. Da Wanderer oder Skifahrer keine maßstabsgetreue Karte benötigten, um sich in der Umgebung zu orientieren, konnte der Künstler auswählen. Auf den Karten wurden deshalb die kleinteiligen Wege zum Lift, zur Jausenstation oder zur Hütte genauso hervorgehoben, wie die Wanderrouten oder Skipisten, die viele Kilometer umfassen. Die Herstellung der Karten musste also nach dem Ziehharmonika−Prinzip erfolgen: Ein Detail wird überdimensional vergrößert, andere Geländemerkmale werden ganz weggelassen. Hierdurch entwickelten die Panoramakarten ihre ganz eigene Ausdrucksform. Im Zentrum stand dabei die eindrucksvolle Landschaft mit ihren Gipfeln und Tälern.
Mit seinen Spezialkarten gehörte Stummvoll bald zur Avantgarde. Lediglich zwanzig Künstler hatten sich in Europa auf die Produktion solcher Karten spezialisiert. 1962 wurde er zum Fachlehrer für Zeichnen an der Fachschule in Innsbruck bestellt, gab das Amt aber wegen der guten Auftragslage bald wieder ab. In den folgenden Jahren entstanden neben den touristischen Karten auch Panoramen für Atlanten und Schulbücher. Als sein Hauptwerk kann dabei die Karte der Schweiz im Maßstab 1:300.000 angesehen werden, die, 1978 bei einer Pressekonferenz auf dem Jungfraujoch in den Berner Alpen der Öffentlichkeit vorgestellt, noch im 21. Jahrhundert neue Auflagen erhält.
Im Dezember 1986 erfolgte durch den österreichischen Bundespräsidenten Kurt Waldheim (1918-2007) die Auszeichnung mit dem Ehrentitel „Professor“. Durch die europaweite Verbreitung seiner großen Karten gelangten auch die kleinen Drucke zu Sammlern in Barcelona oder Stockholm. Franz Stummvoll schuf über 250 Holzschnitte und −stiche, wobei er sich vor allem auf Weihnachts− und Neujahrskarten spezialisierte. Er verzierte Briefköpfe mit seinen Kalligrafien, arbeitete an Vignetten und illustrierte weitere Bücher.
In der Fachwelt erlangten die Exlibris aus der Werkstatt Stummvoll besondere Aufmerksamkeit. Dabei spielte bei den Kompositionen der Bücherstempel die Schrift eine große Rolle. Häufig verzichtete der Künstler auf zierendes Beiwerk neben dem Eigentümermonogramm. Daneben haben sich auch Werke erhalten, die Wappen oder andere heraldische Motive enthalten – nicht selten, insbesondere im Spätwerk, geziert von floralen Elementen.
Das scherenschnitthafte Erscheinungsbild insbesondere der Frühwerke aus den 1950er Jahren erinnert an die Arbeiten des aus dem hessischen Mainz-Kinzig-Kreis stammenden Richard Rother (1890-1980). Dessen weinseliger Häckersmann oder die Wirtshausschlägerei avancierten zu ikonischen Sinnbildern des Fränkischen schlechthin. Neben grobschlächtigen Winzern tauchten im Werk Richard Rothers auch andere Darstellungen auf. Es handelte sich um Putten− oder Engelsfiguren mit weiblicher und männlicher Physiognomie. Solche Putten zieren auch immer wieder die Arbeiten Stummvolls. Die Gestaltung des Gesichts ist dabei eng an Rother angelehnt.
Am 22. November 2006 starb Prof. Franz Stummvoll in Lans und wurde auf dem Friedhof seiner langjährigen Heimat beigesetzt. Die Fliegerei ermöglichte Stummvoll den Blick auf die Zusammenhänge, das große Ganze. Dabei verlor er aber nicht die kleinen Dinge aus dem Blick, die ihn zu einem der vielleicht vielfältigsten Künstler der österreichischen Nachkriegszeit machen.
Bedeutend war Liebenwein durch seine großen Gemälde aus Heiligenlegenden und Mythologie. Maximilian Liebenwein zählt zu den bedeutendsten österreichischen Jugendstilkünstlern schlechthin.
Galerie
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Exlibris für Dirk Baas 1953 |
Exlibris für Dr. Ing. Alfons Weissgatterer 1950 |
Exlibris für Johann H. A. Jansen 1955 |
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Exlibris für Walter Kux 1950 |
Exlibris für Friedrich Leinfellner o.J. |
Exlibris für Gertrud Slattner o.J. |
Werkliste
Nr. | Eignervermerk | Technik | Format | Jahr | Motiv | Ergänzung | |
1 | F (franz) St(ummvoll | X2 | 47x40 | 1949 | Signet | ||
2 | F(ranz) St(tummvoll) | X2 | 47x40 | 1949 | Signet | ||
3 | Grace Conklin | X2/grau-weiß | 47x40 | 1949 | Monogramm, Schmetterling, Wildblumen vor Wolken | GK 43.083 | |
4 | Ludwig Escherich | X2/sw | 87x47 | 1949 | Feste Marienberg (Würzburg) über Kiliansbrücke mit Brückenheiligen | Der Winzer Schutzheil(ige) Kilian beschert uns etwas Feines | GK 43.085 |
5 | G(rete) St(ummvoll) | X2 | 35x24 | 1949 | Monogramm | ||
6 | Maria Linz | X2 | 70x45 | 1949 | Türkenbund in Kleeblatt | ||
7 | Walter Kux | X2/sw | 88x70 | 1950 | Motto um Druckerwappen, Druckerballen, Berge, Schi, Kirchturm, Buch, ABC | Gott grüßt die Kunst + Gott grüßt die Kunst | GK 43.089 |
8 | C(arl) Driesslein | X2/braun-weiß | 113x58 | 1950 | Greif mit Druckerballen von Initialen gerahmt | Wer dem Buche dienet, dient dem Geiste, wer dem Geiste dienet, dient der Welt. | GK 43.084 |
9 | Dr. Heinrich von Schullern | X2/sw | 70x48 | 1950 | Auf Schwert gestützt stehender König, Wappen, Zwillingsbogen | GK 43.094 | |
10 | Waltraud Stummvoll | X2/rot-weiß | 66x36 | 1950 | Monogrammschriftblatt | GK 43.096 | |
11 | Seitz | X2/grau-weiß | 74x65 | 1950 | Harfe vor Felsblock, Blumenkessel mit Blumenstrauch, Gebirgslandschaft | GK 43.094 | |
12 | Frieda Meissl | X2 | 56x40 | 1950 | Ornamentiertes Monogramm | GK 43.090 | |
13 | [Landeshauptmann] Dr. Ing. Alfons Weissgatterer | X2/sw | 125x75 | 1950 | Geharnischter mit Schild, Schwert und Speer, tiroler Landschaft, Wappen von Schwaz | Semper immota fide = Immer mit unerschüttelichem Glauben | GK 43.098 |
14 | Ernst Hagleitner | X2/sw | 77x62 | 1950 | Druckpresse und Vogel Greif mit Druckerballen | GK 43.086 | |
15 | Irmgard Hummel | X2 grün-beige | 91x44 | 1951 | Hochoval, Hummel auf Blüte (Redendes Exlibris) | GK 43.087 | |
16 | Dr. Anne Ausserer | X2/sw | 106x68 | 1951 | Blockhaus mit buchförmigen Dach, "A", medizinische Geräte | GK 43.081 | |
17 | B(aas) v(an) D(ijk), J. P. | X2/sw | 35x42 | 1951 | Tulpen ringsum Monogrammblatt | ||
18 | Hildegaard Pechlaner | X2 | 93/65/2 | 1952 | Frauenschuh. Zeichnung E. M. | ||
19 | Herbert und Eva Kohl | X2 | 87x70 | 1952 | Wappenschild vor Landschaft | ||
20 | Margit Müller | X2/weiß-grün | 81x45 | 1952 | Monogramm, Alpenrosenzweig | ||
21 | G S | X2 | 20x20 | 1952 | Monogramm | ||
22 | Amalie Winkler | X2/sw | 68x66 | 1952 | Initialen in off. Buch, brenn.Kerze, Distel, Rosen, Rundbogenfeld mit Stern | GK 43.099 | |
23 | Dirk Baas | X2/sw | 65x97 | 1953 | Ex libris carminibus = Aus den Liederbüchern | Mann liest einer nackten Frau aus einem Buch vor, Landschaft | |
24 | Paul Meissl | X2 | 33x32 | 1953 | Schriftblatt | ||
25 | Kurt Binder | X2 | 32x35 | 1953 | Monogramm auf offenem Buch | ||
26 | V. S(efcyk) | X2 / grün-beige | 78x55 | 1953 | Initiaen auf offenem Buch mit 2 Illustr., Rankwerk mit Blüten | GK 43.097 | |
27 | L.v. Nestroy | X2 / beige | 91x61 | 1953 | Enzian und Akelei vor Gebirge | GK 43.091 | |
28 | Dr. Oswald Schneider | X2 | 78x52 | 1954 | Nachthimmel mit Vollmond | GK 43.093 | |
29 | Hans Stuhlmann | X2/kol. | 98x62 | 1954 | Wappen, Helm mit Helmdecke und Figur mit Axt, Sessel im Wappen (red.Exlibris) | 1422 in Band | |
30 | Brigitte Bemmann | X2 | 98x54 | 1954 | Drei Margeriten und Gräser | GK 43.082 | |
31 | Herma und Franz Lechle | X2/grau-weiß | 71x65 | 1955 | Blume, im Hintergrund Gebirge | ||
32 | Rudolf Riedl | X2/sw | 76x51 | 1955 | Wikingerschiff im gebirgigen Fjord | ||
33 | Johann H. A. Jansen | X2/sw | 81x81 | 1955 | Skelett mit Sanduhr, sitzender nackte Frau mit Rose; Blume; Baum; Gewand; Umhang | Il ne faut pas aller trop au fond du plaisir, ou l’on devient triste à mourir = "Man sollte nicht allzu tief ins Vergnügen eintauchen oder man wird sterbenstraurig" | GK 43.088 |
34 | M. A. Bass | X2 | 50x25 | 1955 | Schlange hinter Namen | ||
35 | Lois Risavy | X2 | 92x90 | 1955 | Stephansdom | ||
36 | Dietmar und Hilde Knecht | X2 | 115x70 | 1955 | Wappen über Burg | ||
37 | Erik & Christiane Kuehnelt-Leddihn | X2 | 97x65 | 1956 | Oben Flügel uaf Krone, Löwe auf Krone, darunter Fjordlandschaft | "Foy - Science - Chevalerie" = Ritterlichkeit der Foy-Wissenschaften | |
38 | Ingrid Walde | X2/rot-weiß | 82x52 | 1956 | Wappen mit Pfeil nach links oben, Helm mit Helmdecke, Krone | Walde 1254 | |
39 | Alban Bichler | X2/sw | 42x42 | 1957 | Hausmarke in Schriftband | ||
40 | Mr. Hans Winkler | X2/rot-sw | 63x54/2 | 1959 | Ex libris tirolensibus umschreibt Tiroler Adlerwappen | ||
41 | Mr. Hans Winkler | X2/sw | 99x55 | 1959 | Burg und heraldischer Adler | ||
42 | Walter Preindl | P10 | 108x75 | 1962 | In pricipio erat verbum et verbum erat apud deum, et deus erat verbum. | ||
43 | Klaus Mariner | X2/sw | 120x83 | 1964 | mittelalterliche Stadt, Gebirge, Mineralstufe | ||
44 | Christl Mariner | X2/sw | 110x64 | 1964 | Gebirge, Blume, Schmetterling | ||
45 | Ernst Mairhofer | X2 | 101x66 | 1967 | Tirol is lei oans,is a landl a kloans, is a Landl a feins, und dös Landl is meins | ||
46 | Hugo von Balzar | X2 | 104x66 | 1967 | Aster alpinus, dahinter Burganlage | ||
47 | Franz Stummvoll | X2 | 59x59 | 1967 | Tiroler Adler, Beschriftung Kreisförmig: Ex libris tirolensis | ||
48 | Franz Stummvoll | X2 | 56x96 | 1967 | Ex libris asiaticis | ||
49 | [Jan] Rhebergen | X2 | 64x42 | 1967 | Wappenschild mit Helm und Helmdecke | ||
50 | Dr. Axel Leier | X2/weiß-grün | 35x35 | 1968 | Monogramm | ||
51 | Dr. Axel Leier | X2 | 37x60 | 1968 | Signet über Buch | ||
52 | Dr. Axel Leier | X2 | 55x35 | 1968 | Monogramm | ||
53 | Dr. Axel Leier | X2 | 58x40 | 1968 | Monogramm | ||
54 | F(ranz) St(ummvoll) | X2 | 37x22 | 1968 | Monogramm | ||
55 | F(ranz St(ummvoll) | X2 | 33x30 | 1968 | Monogramm | ||
56 | F(ranz) St(ummvoll) | X2 | 32x23 | 1968 | Monogramm | ||
57 | F(ranz) St(ummvoll) | X2 | 35x21 | 1968 | Monogramm | ||
58 | (Franz) Stummvoll | X1/sw | 100x80 | 1968 | "Nagglburg" (in Hall in Tirol) | ||
59 | Dr. Anna Lerperger | X2 | 101x75 | 1969 | Mädchen sitzt unter Baum vor Dachstein | ||
60 | Tzt. Ottmar Premstaller | X2 | 42x42 | 1970 | Kreuzförmiges Ornament in Kreis | ||
61 | Mr. Max H. Meindl | X2 | 77x52 | 1970 | "M" auf Mörser mit Blume, Beschriftung hochoval angeordnet | Die Waage sei gerecht und die Gewichte gleich. | |
62 | (von) Zingerle | X2/col. | 100x65 | 1970 | Wappen im Ehrenkranz Summersberg | ||
63 | Dr. Max Walter | X2 | k. A. | 1971 | Hauszeichen, Pflugschar | ||
64 | H(ugo) v(on) B(alzar) | X2 | 25x25 | 1973 | Monogramm | ||
65 | H(ugo) v(on) B(alzar) | X2 | 18x31 | 1973 | Monogramm | ||
66 | A(lfred) S(tiller) | X2 | 31x21 | 1973 | Monogramm | ||
67 | W(altraud) S(tiller) | X2 | 36x20 | 1973 | Monogramm | ||
68 | Klaus Rödel | X2 | 44x44/2 | 1973 | Segelboot | ||
69 | Stefan (Stummvoll) | X2 | 20x26 | 1973 | Vögelchen nach rehcts gewendet | ||
70 | Stefan (Stummvoll) | X2 | 23x24 | 1973 | Vögelchen im Ei | ||
71 | Stefan (Stummvoll) | X2 | 25x23 | 1973 | wurmpickendes Vögelchen | ||
72 | Stefan (Stummvoll) | X2 | 20x27 | 1973 | Vögelchen nach links gewendet | ||
73 | Alfred Stiller | X2 | 43x25 | 1973 | Melusine (mittelalterliche Sagengestalt) über Büchern | ||
74 | E(lisabeth) G(ötz) | X2 | k.A. | 1973 | Signetmonogramm | ||
75 | (Dr) C(hristine v.) K(uehnelt) L(eddihn) | X2 | 63x35 | 1973 | Monogramm mit Löwe | ||
76 | E(rik v.) K(uehnel) L(eddihn) | X2 | 60x31 | 1973 | Monogramm mit Adlerflügel | ||
77 | Dr. M. Honsa | X2 | 77x52 | 1973 | Hainburg | ||
78 | Dr. Hans Meixner | X2 | 93x50 | 1973 | Blumenkorb | ||
79 | Marianne Meixner | X2 | 86x50 | 1978 | Blumen | ||
80 | Marianne Meixner | X2 | 38x38 | 1980 | Monogramm in Kreisform | ||
81 | Waltraud Stummvoll | X2/sw | 134x45 | 1980 | Reisebücher, Luftballon über Städtchen und Landschaft | ||
82 | Franz Stummvoll | X2 | 72x55 | 1980 | Heiliger Franziscus predigt den Vögeln und Fisch | ||
83 | H. S. | X2 | 22x16 | 1980 | Signet-Monogramm mit Tulpen | ||
84 | Dr. Wolfgang Stummvoll | X2 | 69x37/2 | 1980 | Lesendes Kind auf Totenkopf | ||
85 | Dr. Max Walter | X2 | 90x63 | 1980 | In memoriem St. Amor | ||
86 | Roland Roveda | X2 | 61x37 | 1980 | Akt mit Buch und A.B.C. | ||
87 | E | X2 | 43x33 | 1980 | Akt mit Rose | ||
88 | (Dr.) N(orbert) H(illebrandt) | X2 | 33x33 | 1981 | Signet in Kursivschrift | ||
89 | (Dr.) N(orbert) H(illebrandt) | X2 | 30x26 | 1981 | Signet in Fakturschrift | ||
90 | Franz Stummvoll | X2 | 47x52 | 1981 | Amorbach | ||
91 | Leo Winkeler | X2/sw | 77x90 | 1981 | St. Zyprianskirche in Tier (Südtirol), dahinter Hochgebirge+E6 | ||
92 | Waltraud Stummvoll | X2 | 90x66 | 1981 | Reisebücher, Zug | ||
93 | Mr. M[ax]. H. Meindl | X2/sw | 94x64 | o.J. | Apotheker am Pult, hält Glas in der linken Hand, Schrank mit Apothekenbehältern | Satura justa et alqua sint pondera | |
94 | Friedrich Leinfellner | X2/sw | 112x80 | o.J. | "Phönix" stützt sich auf Schild mit Initialen vor Hochgebirge | ||
95 | Leopold Feichtinger | X2/sw | 80x65 | o.J. | Maler malt Sonne auf Leinwand, die von einer nackten Frau gehalten wird | ||
96 | Susanne Kolar | X2/sw | 90x73 | o.J. | Weibl. Akt sitzt unter Baum mit Vögel, Schnecke, Eidechse, Fische, Libelle | ||
97 | Hans Kruse | X2/sw | 81x65 | 1983 | Weibl. Akt trinkt aus Krug, zwischen Weinrebe und Krügen mit Rose | ||
98 | Dr. O[ttmar] Premstaller | X2/sw | 110x67 | o.J. | Hl. Georg mit Drachen auf Druckerpresse | ||
99 | Herbert Schwarz | X2/sw | 122x57 | o.J. | Goethe - Kopfporträt | Wer den Buche dienet, dient dem Geiste, wer dem Geiste dienet, dient der Welt | |
100 | Gertrud Slattner | X2/sw | 85x62 | o.J. | Frau mit Schreibmaschine am Fenster übergibt Briefe an Vögel, Sonnenblume | ||
101 | Waltraud Stummvoll | X2/sw | 77x85 | o.J. | Nackte Frau im Segelboot, Wimpel mit "Reisebücher", Sonne, Wind, Fisch | ||